Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel zu lang!!
28.02.2008 20:24:16
miguel
Hallo Excel-Freunde!
Ich brauche eine ziemlich lange Formel. Es handelt sich um 3 verschiedene Rechnungen (ausser "Summe()", die nur 1mal auftaucht). Jede dieser 3 Rechnungen kommt 7mal nacheinander (7 Tage/Woche) vor.
Einzeln funktionieren die Formeln ganz prima.
Das Problem ist das Excel meint die gesamte Formel sei zu lang und ich habe keine Ahnung wie entweder das zu vermeiden oder das ganze anders zu formulieren so dass diese blöde Meldung nicht mehr erscheint.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/50278.xls
Ich habe es auch hier unten kopiert.
Ich benutze eine spanische Version von Excel, hab aber eine aus jeder Sorte auf Deutsch geschrieben. Nach jeder Zeile auf Deutsch kommt 6mal das gleiche auf Spanisch.
=SUMME($b31:$h31)+
WENN(ISTNUMMER(FINDEN(";";$B31));TEIL($B31;FINDEN(";";$B31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$c31));EXTRAE($c31;ENCONTRAR(";";$c31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$d31));EXTRAE($d31;ENCONTRAR(";";$d31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$e31));EXTRAE($e31;ENCONTRAR(";";$e31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$f31));EXTRAE($f31;ENCONTRAR(";";$f31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$g31));EXTRAE($g31;ENCONTRAR(";";$g31)+1;255);0)+
SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$h31));EXTRAE($h31;ENCONTRAR(";";$h31)+1;255);0)+
wenn(istfehler(sverweis($B31;Turnos;2;flasch));0;sverweis($B31;Turnos;2;falsch))+
si(eserror(buscarv($C31;Turnos;2;falso));0;buscarv($C31;Turnos;2;falso))+
si(eserror(buscarv($D31;Turnos;2;falso));0;buscarv($D31;Turnos;2;falso))+
si(eserror(buscarv($E31;Turnos;2;falso));0;buscarv($E31;Turnos;2;falso))+
si(eserror(buscarv($F31;Turnos;2;falso));0;buscarv($F31;Turnos;2;falso))+
si(eserror(buscarv($G31;Turnos;2;falso));0;buscarv($G31;Turnos;2;falso))+
si(eserror(buscarv($H31;Turnos;2;falso));0;buscarv($H31;Turnos;2;falso))+
SVERWEIS(WENN(ISTNUMMER(FINDEN(";";$B31));TEIL($B31;1;FINDEN(";";$B31)-1);0);Turnos;2;FALSCH)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$c31));EXTRAE($c31;1;ENCONTRAR(";";$c31)-1);0);Turnos;2;FALSO)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$d31));EXTRAE($d31;1;ENCONTRAR(";";$d31)-1);0);Turnos;2;FALSO)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$e31));EXTRAE($e31;1;ENCONTRAR(";";$e31)-1);0);Turnos;2;FALSO)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$f31));EXTRAE($f31;1;ENCONTRAR(";";$f31)-1);0);Turnos;2;FALSO)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$g31));EXTRAE($g31;1;ENCONTRAR(";";$g31)-1);0);Turnos;2;FALSO)+
BUSCARV(SI(ESNUMERO(ENCONTRAR(";";$h31));EXTRAE($h31;1;ENCONTRAR(";";$h31)-1);0);Turnos;2;FALSO)
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüsse,
Miguel.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu lang!!
28.02.2008 21:17:14
Josef
Hallo Miguel,
was hast du gegen meine Lösung? https://www.herber.de/forum/messages/955081.html
Hoja1

 ABCDEFGHIJK
1           
2 MoDiMiDoFrSaSoErwarteter WertMit Formel 
3KW1T6NT&N;2,52TD51,551,5 
4           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3{=(ZÄHLENWENN(B3:H3;"T*")*8)+(ZÄHLENWENN(B3:H3;"N*")*10)+(ZÄHLENWENN(B3:H3;"T&N*")*7)+SUMME(WENN(B3:H3<>"";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B3:H3;"T";0); "N";0); "&";0); ";";0); "D";0)*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Formel zu lang!!
28.02.2008 21:40:05
miguel
Hallo!
hehe
Ich habe gar nichts gegen Deine Formel.
Es gibt nur ein kleines Problem, und zwar dass es mehrere Schichten gibt, die mit den selben Buchstaben anfangen, z.B. T1, T2, T/M,... und das T* (N*, M*) in der Formel ist leider nicht dazu geeignet. Sorry, meine Schuld, ich hätte die Info auch geben sollen.
Momentan gibt es folgende, es können aber mehr werden:
F, D, M, T, N, M/T, M/N, T/N, N/M, N/T, M1, M2, M3, T1, T2, T3, RM1, RM3, RM4, RT1, RT2, RT3, RT1/RM1
https://www.herber.de/bbs/user/50278.xls
Daher, um die Formel nicht jedes Mal ändern zu müssen, hatte ich den dynamischen Bereich "Turnos" definiert.
Ich kenne mich gar nicht gut mit Matrixformeln aus, aber ich versuchte Deine Formel an diesen Anforderungen zu adaptieren, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank, und entschuldige die zusätzliche Arbeit die ich Dir damit gemacht habe.
Gruss,
Miguel.

Anzeige
Empfehlung...
28.02.2008 22:00:00
Renee
Hallo Miguel,
Das was du vorhast, würde sich x-fach einfacher gestalten, wenn die Schichttypen und Zusatzstunden in einzelnen Zellen befinden würden. So wie du die Datenstruktur der Tabelle aufbaust, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen, weder mit Matrixformeln, noch mit Verschachtelungen. Auch die Datenerfassung solcher 'compound'-Daten ist fehleranfällig, ausserordentlich benutzerunfreundlich und schwer lesbar. Überleg dir, ob nicht ein anderer Aufbau der Tabelle einfacher wäre.
GreetZ Renée

AW: Formel zu lang!!
28.02.2008 22:01:00
Josef
Hallo Miguel,
warum seit ihr immer so sparsam mit den Informationen?
Hoja1

 ABCDEFGHIJKLMNOP
1                
2 MoDiMiDoFrSaSoErwarteter WertMit Formel  Dynamischer Bereich   
3KW1T6NT&N;2,52TD51,551,5  "Turnos"T8"Horas"
4             N10 
5             T&N15 
6             D0 
7             etc  
8                
9                
10                
11                
12                
13                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3{=SUMME(B3:H3)+SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(";";B3:H3)); TEIL(B3:H3;FINDEN(";";B3:H3)+1;99)*1))+SUMME(WENN(B3:H3=turnos;Horas))+SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(";";B3:H3)); WENN(LINKS(B3:H3;FINDEN(";";B3:H3)-1)=turnos;Horas)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
J3Horas=BEREICH.VERSCHIEBEN(turnos;;1;;)
J3turnos=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hoja1!$N$3;;;ANZAHL2(Hoja1!$N:$N);1)
Namen verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
Sorry, Sepp...
28.02.2008 22:08:00
Renee
ich hab deine Kreativität wieder einmal unterschätzt.
Deine Formel-Konstrukte sind wie immer vom Feinsten.
Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, das die Tabelle 'benutzerfeindlich' ist.
GreetZ Renée

wooow!!
28.02.2008 22:12:00
miguel
Vielen Dank an Beiden!!
Schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüssen,
Miguel.

AW: Sorry, Sepp...
28.02.2008 22:17:11
Josef
Hallo Renneé,
das gleiche habe ich Miguel vor ein paar Tagen schon gesagt.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich manche auf ein Tabellendesign versteifen.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Sorry, Sepp...
28.02.2008 22:25:24
Herbert
Hi,
weil sie froh sind, überhaupt eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden zu haben
und weil sie es nicht besser wissen/können.
Du hast auch nicht gleich alles gewusst und gekonnt und dein VBA-Codes haben auch
einen deutlichen Qualitätssprung gemacht, nachdem du das Buch von Michael Schwimmer
hattest.
mfg Herbert

Kenn ich nicht...
28.02.2008 22:34:23
Renee
diesen Schwimmer.
Ich hab schwimmen im Wasser gelernt!
Niemand hat und wird gleich alles wissen, sogar du nicht.
Kritik sollte helfen Wissen zu vermehren. Weder dieser noch dein Post haben zu Letzterem beigetragen.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kenn ich nicht...
28.02.2008 22:44:00
Herbert
Hi,
kann mich nicht erinnern, den Beitrag an deinen angehängt zu haben, somit warst du
nicht angesprochen. J.Ehrensberger weiß das schon zu werten.
mfg Herbert

AW: Kenn ich nicht...
28.02.2008 22:49:00
Josef
Hallo Herbert,
das verstehe ich wohl, aber es verwundert mich, wenn man jemanden darauf hinweist, das seine Tabelle für eine sinnvolle Auswertung nicht oder nur schlecht geeignet ist, derjenige darauf nicht reagiert und einfach seine Frage wieder ins Forum stellt.

Gruß Sepp



AW: Kenn ich nicht...
28.02.2008 22:52:00
Herbert
Hi,
ich hab die Entwicklung nicht verfolgt und nur auf auf deine (wohl rethorische) Frage reagiert.
Vergiss es einfach.
mfg Herbert

Anzeige
AW: Formel zu lang!!
28.02.2008 23:51:00
miguel
Hallo zusammen.
Ich wollte nur etwas erklähren soweit es mich betroffen hat.
Die Tabelle wollte ich nicht ändern weil das von mir nicht abhängt. Die Tabelle ist wie die ist, und muss leider so bleiben. Für mich wäre es viel einfacher gewesen, eine andere Gestaltung vorzunehmen, was auch unheimlich viel Zeit und Bemühungen gesparrt hätte. Ich bin nicht so hartnäckig.
Ich weiss dass ich 2 Fragen mit dem selben Hintergrund gestellt habe, aber für mich waren die ganz verschieden. Wegen des Grundes dass ich vorher erklährt habe, konnte/wusste ich mit Sepps Vorschlag mein Problem nicht lösen und habe es anders versucht. Daher die zweite Frage, die von heute.
Ich hoffe nur dass Ihr mir versteht.
Danke nochmal für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüssen,
Miguel.

Anzeige
AW: Formel zu lang!!
28.02.2008 23:53:00
Josef
Hallo Miguel,
meine Kritik an den Fragern war nicht unbedingt gegen dich gerichtet.
Ich hoffe das du mit dieser Lösung dein Problem in den Griff bekommst.

Gruß Sepp



AW: Formel zu lang!!
29.02.2008 00:09:00
miguel
Hallo Sepp.
Alles klar dann.
Übrigens, die Lösung ist perfekt!!
Muchas gracias!
Beste Grüsse,
Miguel.

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige