Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wieder zur Userform zurückkehren

wieder zur Userform zurückkehren
29.02.2008 14:58:00
Jonatan
Hallo,
habe folgendes Problem:
In einer Userform habe ich zwei Checkboxes. Wenn beide nicht angecklickt werden, kommt eine msgbox hoch mit der Meldung: Eine Checkbox auswählen.
Dann klicke ich auf ok und das Programm läuft einfach weiter ab, ohne dass ich wieder zu den checkboxes auf der Userform zurückgehen kann.
Was für einen Code muss ich nach der Msgbox eingeben, dass ich wieder zurück zur Userform kann und die Checkboxen nochmals aktivieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jonatan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieder zur Userform zurückkehren
29.02.2008 15:30:00
mumpel
Hallo!
Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Checkbox1.Value = True Then
Dein Code
ElseIf Checkbox2.Value = True Then
Dein Code
Else
MsgBox "Bitte erst eine Auswahl treffen!", vbinforamtion + vbOkOnly, "Hinweis"
End If
End Sub


Nachtrag
29.02.2008 15:33:43
mumpel
Wichtig ist also, dass der auszuführende Code nicht in einem externen Makro sthet, sondern in der userform (siehe Beispiel). Solange keine Checkbox gewählt wurde, bleibt die Userform geöffnet.

AW: Nachtrag
29.02.2008 15:44:24
Jonatan
hmm...
Mein Problem ist, dass ich die Prozedur nicht über die Checkboxes abschließe.
Das heißt, ich klicke auf einen ok button, dann wird geprüft, ob in den checkboxes was drin steht. Wenn eben nichts drinsteht, kommt die msgbox als Hinweis und dann würde ich eben gerne wieder die Prozedur, die durch den OK button ausgelöst wurde abbrechen und zurück zur UserForm gehen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Gruß Jonatan

Anzeige
AW: Nachtrag
29.02.2008 15:57:50
mumpel
Schließt Du die Userform, wenn Du auf den OK-Button klickst? Das ist eigentlich nicht notwendig, wenn Du die If-Abfragen nach meinem Beispiel nutzt. Alternativ:
If Checkbox1.Value = False And Checkbox2.Value = False Then Useform1.Show: Exit Sub

AW: Nachtrag
03.03.2008 09:20:46
Jonatan
Hallo,
sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe; jetzt funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Ich kam leider nicht auf die simple Idee "exit Sub" einzugeben...
Gruß Jonatan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige