Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen als variablen verwenden

Dateinamen als variablen verwenden
29.02.2008 15:40:00
Peter
Hallo zusammen,
suche jetzt schon seit zwei Tagen hier im Forum, aber alle gefundenen "Lösungen" helfen nicht wirklich weiter.
Folgendes Problem:
Ich lasse über folgenden Code eine Datei öffnen und weise dem Dateinamen eine Variable zu
On Error Resume Next
Dim MAST As Variant
MAST = Application.GetOpenFilename
If MAST "Falsch" Then
Workbooks.Open Filename:=MAST
Else
Exit Sub
End If

Nun mache ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Datei auf, speichere diese und weise diesen Namen dann wiederum einer anderen Variable zu
On Error Resume Next
Dim AUSWERT As Variant
AUSWERT = Application.GetSaveAsFilename
If AUSWERT "Falsch" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=AUSWERT, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
Else
Exit Sub
End If

Nun ist das Problem, dass ich nicht mehr die erste Datei aktivieren kann, um mir von dort über den Range oder auch cells Befehl Dateien auswählen kann um diese dann in die neu erstellte Datei zu kopieren.
Folgende Schreibweisen habe ich bereits ausprobiert:
Workbooks(MAST).Activate
Windows(MAST).Activate
MAST = ActiveWorkbook.NAME

Er wechselt einfach nicht mehr in die erste Datei. Ohne Deklaration der Variablen funktioniert es.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Wäre dankbar für jede Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen als variablen verwenden
29.02.2008 15:44:00
Peter
Achja,
ganz vergessen:
Beim Speichern der Datei hab ich auch noch das Problem, dass er mir die Datei ohne Endung speichert. Wahrscheinlich nur ein Gedankenfeheler, aber auch hier wäre ich für ne Lösung dankbar!!!
Gruß

AW: Dateinamen als variablen verwenden
01.03.2008 17:43:00
Peter
Hallöchen,
ist denn hier keiner, der mir helfen kann?
Bitte!!!!!

AW: Dateinamen als variablen verwenden
02.03.2008 13:21:00
Heinz
Hi,
Thisworkbook.Activate
mfg Heinz

AW: Dateinamen als variablen verwenden
02.03.2008 17:12:23
Gerd
Hallo Peter!
Workbooks(Mid(MAST, InStrRev(MAST, "\") + 1)).Activate
Gruß Gerd

AW: Dateinamen als variablen verwenden
03.03.2008 11:53:00
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Den ersten Hinweis hatte ich auch schon probiert. Hatte auch nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich ein wenig das Makro verändert und siehe da, plötzlich funktioniert es.
Den Eingang der Namensbestimmung habe ich jetzt so geregelt:
Dim myFileName As String
Dim mast As String
myFileName = Format(Now(), "dd.mm.yyyy") & ".xls"

So, und wenn ich jetzt über
Windows(mast & myFileName).Activate
gehe, funktioniert es plötzlich. ?!?!?!?!
Keine Ahnung, woran es lag.
Evtl. an der Dateiendung? Er hatte mir ja vorher die Dateiendung immer nicht mitgespeichert.
Trotzdem nochmal danke!!
Gruß an alle EXCLER!!!
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige