Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm und Textbox

UserForm und Textbox
Ralf
Ich möchte das die Eingabe ausschließlich über ein Userform funktioniert. Jetzt hab ich das Problem, das ich per ComandButton (im UserForm) einen vorgebenen Wert "ABC" in die aktive Textbox übertragen wird!
So ähnlich wie:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "ABC"
nur eben bezogen auf Textbox in Userform.
Kann mir jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm und Textbox
29.02.2008 16:08:20
mumpel
Hallo!
Diesen Code hinter die Userform. Den Namen der textbox anpassen.

Private Sub userform_Initialize()
Textbox1.Value = "ABC"
End Sub


Gruß, Rene

AW: UserForm und Textbox
29.02.2008 17:42:00
Ralf
Das psst auf eine Textbox (TextBox1). Habe aber mehere. Der Wert soll nicht in eine starre TextBox eingetragen werden, sondern in die die zuvor markiert oder irdendwie zuvor ausgewählt wurde.
Geht das? Danke schon mal im Voraus!

AW: UserForm und Textbox
29.02.2008 16:12:07
Jörg
Hallo Ralf,
eine Möglichkeit besteht durch einen festen Bezug über "Controlsource" der Textbox. Allerdings darf in der betreffenden Stelle der excelsheets keine Formel stehen. DIe wird nämlich überschrieben.
andere Möglichkeit ist die Zuweisung des Wertes an die Textbox mit VBA. Dazu in den Codebereich zum Commandbutton (erreichst Du durch Doppelklick darauf in VB) die Anweisung:

Sub cmbbutton.klick
Textbox.Value="ABC" (Textbox steht für den genauen Namen der Textbox - findest Du in den  _
Eigenschaften)
End Sub


Lieben Gruß
Jörg

Anzeige
AW: UserForm und Textbox
29.02.2008 18:51:17
Ralf
Die Möglichkeit kenn ich und nutze diese wenn eine bestimmte Textbox (z.B.: Textbox1) gemeint ist. Problem in der von mir gemeinten UserForm existieren mehrere Textboxen und wenn ich den CommandButton drücke, soll die zuvor ausgewählte Textbox (nicht immer die Gleiche!!!) den Inhalt, welcher von Dem CommandButton ausgeht, bekommen.
Ich hab noch nirgends etwas gefunden. Ich glaube es muss immer die TextBox vorgegeben sein, also Textbox1 oder Textbox2 und so weiter.
Gibt es nicht sowas wie: ActiveCell. für Textboxen?
Danke für die Geduld :-)

AW: UserForm und Textbox
29.02.2008 20:40:00
mumpel
Dann versuchs mal mit Textbox_Enter. Benötigst Du für jede Textbox. Code muss in die Userform.

Private Sub Textbox1_Enter()
Me.ActiveControl.Value = "ABC"
End Sub


Anzeige
AW: UserForm und Textbox
01.03.2008 04:30:42
Ralf
Habe die Buttons in das Arbeitsblatt direkt eingebunden, da es irgendwie nicht funktionieren will! Aber danke für sie Mühe und die raschen Antworten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige