würde gerne (habe schon im Forum geforscht und finde nicht das passende, bzw. kann es irgendwie nicht einbauen), dass wenn die beigefügte Datei geöffnet wird, die komplette Symbolleiste ausgeblendet wird und eine benutzerdefinerte Symbolleiste (NAME:TEST) eingeblendet wird. Und nach verlassen die "Grundeinstellungen" (für Nutzung anderer Excel Dateien) wieder vorgenommen werden.
Und ich, für den Fall, dass ich Änderungen an der Datei vornehmen muß die Grundeinstellungen der Symbolleiste ein/ausblenden kann.
Hintergrund ist, dass ich in der Datei z. B. mit der Schaltfläche "Druck Std. Auswertung" arbeite, und Nutzer immer probieren über den Menüpunkt Datei Drucken bzw. Symbol Drucken und sich dann bei mir beschweren, dass es nicht klappt :-(
Wenn es eine "andere" Lösung gibt, um so etwas zu vermeiden bin ich für Vorschläge dankbar.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/50313.xls
Schöne Grüße
Gesa S.