Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis auslesen

Verzeichnis auslesen
29.02.2008 21:53:00
MB
Hallo zusammen,
ich möchte mit Excel ein Verzeichnis auslesen. Dabei soll der Name eines jeden Ordners in eine Zelle geschrieben werden. In jedem Ordner sind entweder Unterordner oder Dateien. Beim Anklicken der Zelle / des Ordnernamens soll eine weitere Tabelle geöffnet werden, in der die enthaltenen Unterordner bzw. Dateien aufgelistet sind. Dass soll soweit gehen, das am Ende eine Liste mit den enthaltenen Dateien aufgerufen werden kann. Mit zurück soll der Inhalt der aktuellen Tabelle gelöscht und wieder in die übergeordnete zurückgekehrt werden.
Hintergrund:
Ich habe einen Teil meiner CD-Sammlung auf Festplatte archiviert. Zum einem möchte ich auf diese Weise ordentliche Listen generieren. Weiterhin möchte ich die mp3Dateien direkt aus Excel heraus aufrufen können.
Wer kann mir hierbei helfen?
Besten Dank im Voraus!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen
29.02.2008 22:11:05
Oberschlumpf
Hi Michael
Ich würde dir von diesem Vorhaben mit deinen Vorstellungen abraten.
Such lieber im Internet nach einer passenden Verwaltungssoftware für deine CD/MP3-Sammlung.
Es gibt viele solcher Programme auch auf dem Feewaremarkt.
Ciao
Thorsten

AW: Verzeichnis auslesen
29.02.2008 22:16:00
MB
Hallo Thorsten,
danke für deinen Rat. Das es hier allerlei im Internet zu finden gibt weiß ich.
Ich möchte aber ein bißchen in Excel und VBA üben, eine solche Lösung würde mir Spaß machen.
Also nichts für ungut!
LG Michael

AW: Verzeichnis auslesen
01.03.2008 00:15:00
Renee
Hi Michael,
Weiter unten, unter https://www.herber.de/forum/messages/955708.html findest du schon mal eine Funktion um Verzeichnisse und Dateien rekursiv zu zählen. Es dürfte dir sicher nicht schwerfallen, das so umzubauen, das da die Verzeichnis und Dateinamen zurückgegeben werden.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen
01.03.2008 22:56:42
MB
Danke Renée,
damit werd ich´s mal versuchen
LG Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige