Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt

summenprodukt
29.02.2008 23:07:00
Peter
Guten Abend
Ich kriege eine Formel mit Summenprodukt nicht auf die Reihe.
https://www.herber.de/bbs/user/50319.xls
Ausgangslage - Datentabelle:
Spalte A ist mit Referenz benannt; Spalte B mit Code und Spalte C mit Betrag
A1: E.1 - B1: "D" - C1: 100.--
A2: E.1 - B2: "C" - C2: -50.--
A3: E.2 - B3: "C" - C3: -50.--
A4: E.1 - B4: "D" - C4: 50.--
A5: F.4 - B5: "C" - C5: 75.--
A6: E.1 - B6: "C" - C6: 60.--
Nun möchte ich die Tabelle wie folgt auswerten:
Ich möchte wissen, welche Beträge auf die einzelnen Codes in Spalte A entfallen. Allerdings dürfen diese nur gerechnet werden, in Spalte B der Code "C" (Credit) steht und der Betrag gleichzeitig negativ ist oder wenn in Spalte B der Code "D" (Debit) steht und der Betrag gleichzeitig positiv ist.
Ich habe wie folgt versucht:
A10: E.1 -
B10:
=SUMMENPRODUKT((REFERENZ=A10)*(ODER(UND(CODE="C";BETRAG>=0);UND (CODE="D";BETRAG A11: E.2
B11:
=SUMMENPRODUKT((REFERENZ=A11)*(ODER(UND(CODE="C";BETRAG>0);UND(CODE="D";BETRAG A12: F.4 -
B12:
=SUMMENPRODUKT((REFERENZ=A12)*(ODER(UND(CODE="C";BETRAG>0);UND(CODE="D";BETRAG Meine Formel ergeben Fehlerwerte; gewünscht hätte ich mir in B10:40; B11: -50 und B12: 0
Was mache ich falsch; wer kann mir helfen?
Danke, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt
29.02.2008 23:25:00
Josef
Hallo Peter,
meinst du so?
Tabelle2

 ABCD
1E.1D100 
2E.1C50 
3E.2C-50 
4E.1D50 
5F.4C75 
6E.1C-60 
7    
8    
9Abfragen   
10E.190  
11E.2-50  
12F.40  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10=SUMMENPRODUKT((REFERENZ=A10)*((CODE="C")*(BETRAG<0)+(CODE="D")*(BETRAG>0))*BETRAG)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B10BETRAG=Tabelle2!$C$1:$C$6
B10CODE=Tabelle2!$B$1:$B$6
B10REFERENZ=Tabelle2!$A$1:$A$6
Namen verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: summenprodukt
01.03.2008 09:35:00
Peter
Hallo Josef
Das ist beinahe richtig. Im Ergebnis in B10 sollte jedoch der Wert von 50 aus C2 nicht berücksichtigt werden.
Positive Werte dürfen nur berücksichtigt werden, wenn in Spalte B ein "D" steht, negative nur, wenn in Spalte B ein "C" steht.
Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, wo eine wohl kleine Änderung noch nötig ist.
Gruss, Peter

AW: summenprodukt
01.03.2008 10:03:28
Peter
Hallo Sepp
Pardon, ich habe mich verschaut. Das Ergebnis ist richtig, denn die weiteren 50 kommen korrekterweise von C4.
Nochmals besten Dank!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige