Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum setzen

Datum setzen
01.03.2008 09:36:47
Tom
Hallo All,
ich habe ein Problem mit einem VBA-Script welches mir das aktuelle Systemdatum setzen soll.
Mein Script ZahlenSuchen() sucht aus einem Excelsheet eine Rechnungsnummer, ist die Rechnungsnummer vorhanden soll er mir das Systemdatum und ein "x" setzen. Nachdem er mir das "x" gesetzt hat wird dieser Datensatz in eine zweite Tabelle kopiert, und in der Ursprungstabelle gelöscht.
Das klappt schon ganz gut, nur wenn ich heute die Tabelle öffne, meine Rechnungsnummern prüfe und eintrage, werden die Datumsfelder in der Tabellenkopie von gestern mit dem heutigen Datum überschrieben, das sollte leider nicht so sein ;-(((
Mein Script sieht im Moment so aus:

Sub ZahlenSuchen()
Dim rng As Range
Dim LSNR As String
Dim RowIndex as Integer
Dim c As Variant
Dim sTitle1 As String
sTitle1 ="Verbringungsnachweis eintragen:"
Columns("A:A").Select
LSNR = InputBox(prompt:="Bitte Invoice Nummer eingeben:", Title:=sTitle1)
If LSNR = "" Then Exit Sub
LSNR = CLng(LSNR)
Set rng = Columns(1).Find(What:=LSNR, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothin Then
Beep
MsgBox "Invoice Nummer wurde nicht gefunden!"
Call ZahlSuchen
Exit Sub
End If
For Each c In Range("A:A")
If c.Value = LSNR Then
c.Offset(0, 13) ="=NOW()"
c.Offset(0, 11) ="x"
Call ZahlenSuchen
Exit Sub
End If
Next
End Sub


Für eine Tipp und Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum setzen
01.03.2008 09:57:00
Holger
Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass vor dem Einsetzen des Datums die Zelle leer ist. Dann sollte Folgende helfen:
if c.Offset(0, 13) ="" then c.Offset(0, 13) ="=NOW()"
Gruß
Holger

AW: Datum setzen
01.03.2008 10:17:56
Tom
Hallo Holger,
danke für deine schnelle Antwort. Aber mein Problem ist damit leider nicht gelöst, vielleicht habe ich mich auch falsch Ausgedrückt.
In der Tabelle 1 wird das Datum und das "x" gesetzt, durch das setzten des "x" wird dieser Datensatz in eine zweite Tabelle 2 kopiert und in Tabelle 1 gelöscht.
So, nun steht in der Tabelle 2 der kopierte Datensatz, wenn ich am nächsten Tag das gleiche Spiel wiederhole werden die Daten mit "x" und Datum versehen, in Tabelle 2 kopiert und dann, wird in Tabelle 2 das Datum vom Vortag mit dem aktuellen überschrieben, und das sollte nicht sein.
Sorry wenn es vielleicht falsch rüberkam....
Tom

Anzeige
AW: Datum setzen
01.03.2008 10:39:00
Holger
Hallo Thomas,
dann solltest du nur die Inhalte kopieren. Leider hast du deinen Kopiercode nicht beigefügt. Er sollte etwa so aussehen, ergänzt um deine Anweisungen.

Sub Inhalte_in_neues_Blatt()
Cells.Copy
Sheets.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub


Viel Erfolg
Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige