Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Multiselect (Markierte Einträge)

Listbox Multiselect (Markierte Einträge)
01.03.2008 14:16:00
Martin
Hallo,
ich möchte über eine Listbox auswählen können welche Spalten einer Excel-Tabelle sichtbar bzw. ausgeblendet sein sollen. Dazu habe ich die Eigenschaften der Listbox bei ListStyle auf "1-fmListStyleOption" und den Multiselect auf "fmMultiSelectMulti" gesetzt. Somit erhalte ich Checkboxen in meiner Listbox (bis hierhin geht auch alles) und eine Mehrfachmarkierung ist möglich.
Nun möchte ich aber, dass geprüft wird, welche Spalten bereits sichtbar bzw. ausgeblendet sind. Wie kann ich über mit einem Makro der Listbox sagen welche Einträge bereits ausgewählt sein sollen?
Mein Ansatz:

Private Sub UserForm_Activate()
For i = 1 To 40
ListBox1.AddItem Cells(1, i) 'Die Spaltenüberschriften in die Listbox eintragen
'If Cells(1, i).Columns.Hidden = False Then '(...und hier weiß ich nicht mehr weiter!)
Next i
End Sub


Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Multiselect (Markierte Einträge)
01.03.2008 14:24:00
Oberschlumpf
Hi Martin
Versuch es mal so (ungetestet):

Private Sub UserForm_Activate()
For i = 1 To 40
If Cells(1, i).Columns.Hidden = False Then '(...und hier weiß ich nicht mehr weiter!)
ListBox1.AddItem Cells(1, i) 'Die Spaltenüberschriften in die Listbox eintragen
End if
Next i
End Sub


Hier werden NUR die Zeilen in der Listbox gelistet, die NICHT ausgeblendet sind.
Somit erledigt sich die Frage, wie man in der Listbox gelistete, aber ausgeblendete Einträge markieren kann.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Listbox Multiselect (Markierte Einträge)
01.03.2008 15:09:00
Daniel
Hi
wahrscheinlich hilft das nicht, denn wenn die ausgeblendeten Spalten nicht in der Liste erscheinen, kann man sie ja nicht wieder einblenden, dh. der anwender sitzt irgendwann vor dem leeren Bildschirm und kommt nicht mehr weiter.
mit dieser Zeile (nach Listbox1.AddItem) werden die einträge der aktuell sichtbaren Spalten markiert:

Private Sub UserForm_Activate()
For i = 1 To 40
ListBox1.AddItem Cells(1, i)
ListBox1.Selected(i - 1) = Not Columns(i).Hidden
Next i
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
stümmt...da is was dran :-) oT
01.03.2008 15:22:26
Oberschlumpf

AW: Listbox Multiselect (Markierte Einträge)
01.03.2008 19:22:00
Martin
Hallo Daniel,
danke, genau das hatte ich gesucht!
Viele Grüße
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige