Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe

Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:28:46
Na
hallo liebe gemeinde!
ich habe als lernender und forschender wieder einmal eine frage und hoffe, ich finde eine gute antwort.
folgendes möchte ich gern tun:
ich habe ein excel-sheet zur darstellung einer (relativ einfachen) analyse von betriebswirtschaftlichen kennzahlen erstellt, welches ich mit einem schreibschutz versehen habe, also einem kennwort, welches man eingeben muss, bevor excel die datei öffnet.
nun habe ich folgendes versucht.
mit hilfe eines editors habe ich geforscht, ob das kennwort (wie üblicherweise) dort auftaucht.
das ist nicht der fall, d.h. dort taucht das kennwort nicht auf und ich kann die datei nicht mehr öffnen.
in dem fall habe ich pech gehabt.
wenn ich also jetzt mehrere dateien erstelle und diese an verschiedene leute verschicke, muss ich mir ja eine liste mit allen passwörtern erstellen oder immer wieder das gleiche vergeben.
frage:
1.kann ich herausfinden, wenn ich das passwort nicht mehr weiss(weil vor längerer zeit verschickt), welches ich vergeben habe?
wenn ja, kann man dann den zugang zu dieser "rubrik" ebenfalls schützen mit einem passwort, was man dann natürlich schützen muss wie sein eigenes leben?
ich bedanke mich für alle anregungen.
na koja abad

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:40:45
Tino
Hallo,
einen richtigen Schutz gibt es bei Excel nicht, da es immer mittel und Wege gibt diesen
auszuhebeln.
Von dem mal abgesehen, könnte man ein separates Tabellenblatt erstellen, in denen einen solche Liste geführt wird.
Dieses würde ich grundsätzlich verstecken (visible = xlveryhidden) und nur einblenden über Kennwort und oder über User Anmeldung am PC.
Aber vielleicht gibt es noch andere Lösungswege!
Gruß
Tino

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:44:31
Na
hallo tino!
vielen dank für die rasche antwort.
die option mit visible=xlveryhidden werde ich mal ausprobieren.
das es bei excel keinen 100%igen schutz gibt habe ich selber schon erfahren dürfen.
wir hatten mal ein projekt mit geschützten daten im netzwerk liegen und diese datei ist durch einen angriff von außen abgezogen worden, geöffnet und wieder zurückgeschickt worden.
war kein wirklich guter tag für unseren administrator.
grüße
na koja abad

Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 18:36:00
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/50361.xls
schreibe deinen Usernamen in Tabelle 1 A1, schließen und wieder öffnen.
nun müsste eine Tabelle2 zu sehen sein, schreibe einen anderen Namen rein, schließen öffnen
Tabelle2 müsste ausgeblendet bleiben!
Diesen Namen könnte man fest im Code hinterlegen.
Aber wie gesagt ist nur ein kleiner Schutz!
Gruß
Tino

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:43:41
mumpel
Hallo!
Nein, dass Kennwort kann man nicht herausfinden, zumindest nicht mit legalen Mitteln. Du musst Dir die Kennwörter entweder merken oder einen Passwortsave zulegen. Es gibt spezielle Programme, in denen Du Kennwörter verschlüsselt speichern kannst.
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:53:00
Na
hallo rene!
auch dir vielen dank.
kennst du vielleicht einen solchen passwort-safe, mit dem du vielleicht arbeitest und der sich bewährt hat?
grüße
na koja

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 16:54:15
Josef
Hallo ?,
ein vernünftiges Schreib-Leseschutzkennwort ist fast nicht zu knacken.
Anders als Mappen und Arbeitsblattschutz, oder auch das VBA-Passwort, kann der Schreib-Leseschutz nur mit spezieller Software geknackt werden. Und selbst diese Programme brauchen sehr lange, wenn das Kennwort zB. aus einer Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht und eine gewisse Länge aufweist.
Das Passwort irgendwo zu speichern, birgt natürlich ein gewissen Risiko, aber es gibt dafür genügend Programme auf dem Markt. Oder du speicherst die Passwörter in einer Exceldatei, die du wiederum mit Schrei-Leseschutz ausstattest. Deren Passwort solltest du dann aber nicht vergessen;-))

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:00:05
Tino
Hallo Sepp,
ein vernünftiges Schreib-Leseschutzkennwort ist fast nicht zu knacken,
kann ich mir fast nicht vorstellen.
Mittlerweile gibt es sogar Seiten, die dies für einen erledigen.
Habe es allerdings noch nie getestet!
http://www.bitpalast.de/consulting/decryption_excel.html
Gruß
Tino

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:14:00
Josef
Hallo Tino,
deshalb schrieb ich ja "fast".
Ausserdem ist der Dienst dieser Firmen kostenpflichtig und man muss nachweisen, das man der Besitzer der Datei ist.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:23:00
Tino
Hallo,
wen einer an solche Daten kommen will, ob legal oder illegal kommt er auch dran.
Mansche würden auch Geld dafür bezahlen!
Es gibt auch noch unzählige Tools und Software im Netz die so etwas können.
Aber dieses Forum ist auch nicht dafür gedacht, so etwas hier auszudiskutieren!
Gruß
Tino

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:31:50
Josef
Hallo Tino,
habe gerade den von dir genannten Dienst getestet. Habe die Datei mit Kennwort und Verschlüsselung gespeichert und sie konnte vom Anbieter nicht geknackt werden.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:34:00
Tino
Hallo,
ok. wie gesagt habe es noch nicht getestet.
Weil ich selbst soetwas nicht mache und auch abstand halte.
aber denoch gut zu wissen!
Gruß
Tino

AW: Schreibschutz versaubeutelt - Erbitte Hilfe
02.03.2008 17:48:00
Tino
Hallo,
habe es jetzt auch getestet, 10stelliges Passwort mit groß und Kleinschreibung und Sonderzeichen, hat nicht einmal eine Minute gedauert.
Gruß
Tino

Habt Ihr Geld zuviel? :-))) o.T.
02.03.2008 17:56:58
Sonnenpeter
Habt Ihr Geld zuviel? :-))) o.T.

AW: Leider nicht :-(
02.03.2008 18:07:31
Tino
Hallo,
habe doch nur den kostenlosen Test gemacht, konnte aber meinen Inhalt sehen!
Gruß
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige