Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
02.03.2008 22:46:20
Peter
Guten Abend
https://www.herber.de/bbs/user/50362.xls
Ich möchte in einer Tabelle gewisse Abhängigkeiten von je zwei Bereichen (A+B) überprüfen. Diese Bereiche sind zwar gleich lang, jedoch nicht immer in der selben Spalte, tragen aber immer die gleichen Bereichsnamen.
erster Vergleich:
Bereich A: enthält Code, von dem immer nur das erste Zeichen relevant ist
Bereich B: Betrag
Ich möchte mir mit bedingter Formatierung anzeigen lassen, wenn der Betrag positiv ist, jedoch die Bezeichnung "Credit" resp. "C"oder wenn der Betrag negativ ist, jedoch die Bezeichnung "Debit" resp. "D"
Meine Tests habe ich in Zeile 5 vorgenommen. Wenn ich in einer Zelle die Formel einsetze, die ich dann bei "Formel - bedingte Formatierung" verwenden will, erhalte ich das gewünschte WAHR resp. FALSCH
=ODER(UND(LINKS(BEREICH.VERSCHIEBEN(H5;;SPALTE(_C)-SPALTE(_A)))="C";H5>0); UND(LINKS(BEREICH.VERSCHIEBEN(H5;;SPALTE(_C)-SPALTE(_A)))="D";H5 wenn ich jedoch die gleiche Formel bei der bedingten Formatierung eingebe, passiert gar nichts.
Mir ist jedoch nicht klar, weshalb als Formelergebnis WAHR ausgegeben wird und dann bei der bedingten Formatierung nichts passiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
03.03.2008 07:18:00
Luschi
Hallo Peter,
ich habe mal ein bischen getestet in Excel 2007 und glaube, daß solche komplexen Formeln im Zusammenhang mit der Funktion Bereich.Verschieben() von der 'bedingten Formatierung' nicht realisiert werden können. Wäre schön, wenn ich mich täusche, aber hier 2 kleine Beispiele.
Folgendes klappt:
=LINKS(BEREICH.VERSCHIEBEN(H5;;SPALTE(_C)-SPALTE(_A)))="C";H5>0
Dies schon nicht mehr:
=UND(LINKS(BEREICH.VERSCHIEBEN(H5;;SPALTE(_C)-SPALTE(_A)))="C";H5>0)
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit 1 Hilfsspalte zu arbeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
03.03.2008 07:49:02
Peter
Hallo Luschi
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das befürchtet; werde nun die Lösung mit der Hilfsspalte realisieren.
Freundlicher Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige