Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung: Anzeige von letzten 2 Zahlen

Zellenformatierung: Anzeige von letzten 2 Zahlen
03.03.2008 11:50:01
letzten
Hallo,
eigentlich kenne ich mich mit VBA und Excel-Formeln und -Formatierungen ganz gut aus, aber leider komme ich jetzt nicht weiter. Ich habe eine Spalte mit vierstelligen Jahreszahlen (also zum Beispiel "1964" usw.). Wie kann ich die Zelle so formatieren, dass nur die rechten beiden Zahlen (in diesem Beispiel also "64") angezeigt werden. Die Information 19XX bzw. 20XX muss aber in der Zelle enthalten bleiben, weil bei Sortierungen Jahreszahlen ab 2000 falsch einsortiert werden. Eine Lösung ohne "Hilfsspalten" wäre sehr schön. Im Augenblick ist meine Zelle auf "Standard" formatiert und eine Benutzerdefinierten Einstellung auf "JJ" blieb leider erfolglos, weil 1964 von Excel dann als "17.05.1905" interpretiert wird.
Vielen Dank im Voraus!
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung: Anzeige von letzten 2 Zahlen
03.03.2008 12:02:00
letzten
Hallo Martin,
da fällt mir die Ergänzung auf ein "ganzes" Datum ein, das dann - wie du schon geschrieben hast - mit JJ formatiert werden kann. Also zuerst Hilfsspalte : =DATUM(A1;1;1), dann die Werte in die ursprüngliche Spalte kopieren - formatieren, Hilfsspalte löschen.
Oder mit Macro direkt die Werte in den Zellen verändern.
Gruß
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige