Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnete Spalte

Berechnete Spalte
03.03.2008 20:34:00
Ute
Hallo zusammen,
ich habe in der Excel-Hilfe eine Anleitung zur Erstellung von Berechneten Spalten gefunden, die ich einfach nicht hinkriege. Vielleicht ist bei mir auch irgendeine Hintergrundeinstellung "verbogen":
Die Anleitung sagt:
In einer Microsoft Office Excel-Tabelle können Sie schnell eine berechnete Spalte erstellen. Eine berechnete Spalte verwendet eine einzelne Formel, die für die einzelnen Zeilen angepasst wird. Sie wird automatisch so erweitert, dass zusätzliche Zeilen eingeschlossen werden, damit die Formel sofort auf diese Zeilen erweitert wird. Sie müssen nur ein Mal die Formel eingeben. Sie müssen nicht die Befehle Ausfüllen oder Kopieren verwenden.
1. Klicken Sie auf eine Zelle in einer leeren Tabellenspalte, die Sie in eine berechnete Spalte umwandeln möchten.
2. Geben Sie die Formel ein, die Sie verwenden möchten.
Alle Zellen der Spalte werden automatisch mit der eingegebenen Formel ausgefüllt – oberhalb und unterhalb der aktiven Zelle.
Bei mir tut sich gar nichts.
Ich habe in A2 die Zahl 5 und B2 die Zahl 7,
in A3 die Zahl 8 und B3 die Zahl 9,
in A4 die Zahl 10 und in B4 die Zahl 11.
Setze mich auf C3 und sage: =A3+B3
das ergibt wie gewohnt ein Ergebnis in C3, sonst tut sich nichts
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Ute

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenbereich und Formeln erweitern
03.03.2008 21:04:55
Beate
Hallo Ute,
es steht dort aber auch: "Für die Erweiterung müssen Formate und Formeln in mindestens drei der fünf letzten Zeilen enthalten sein, die der neuen Zeile vorangehen."
Ganz so funktioniert es bei mir aber auch nicht. Dass das nach oberhalb funktioniert, kann ich auch nicht beobachten.
Also, mein Ergebnis ist, dass es nach unten klappt, wenn die 4 letzten Zeilen davor auch die Formel enthalten.
Beispiel:
So muss es zumindest aussehen, dann werden auch Folgezeilen in C entsprechend berechnet:
 ABC
1156
25712
3213
4314

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1+B1
C2=A2+B2
C3=A3+B3
C4=A4+B4

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Datenbereich und Formeln erweitern
03.03.2008 21:15:14
Ute
Hallo Beate,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe eben nochmals die ganze Hilfe durchwühlt, aber diesen Hinweis mit "Für die Erweiterung müssen Formate und Formeln in mindestens drei der fünf letzten Zeilen enthalten sein, die der neuen Zeile vorangehen." nicht gefunden - vielleicht bin ich auch blind ;-)
Es sieht für mich aber dank deinem Beitrag und meinen fruchtlosen Versuchen so aus, als wäre das kein so tolles Feature. Es ist wohl schneller und besser, einfach die Formel über den Anfasser nach unten zu kopieren ...
1000 Dank,
Ute

AW: Datenbereich und Formeln erweitern
03.03.2008 21:29:00
Beate
Hallo Ute,
auf die besagte Erklärung (die ich ja auch nicht vollkommen bestätigen kann) bin ich so gestoßen:
Wenn das Dialogfenster über Menü>Extas>Optionen>Registerblatt Bearbeiten geöffnet ist, dann F1 klicken, dann steht das unter dem Hyperlink Bearbeiten im Unterpunkt Listenformat und Formeln erweitern .
Gruß
Beate

Anzeige
der Formelabschluß bringts
03.03.2008 21:39:00
WF
Hi Ute und Beate,
in Spalte A und B stehen Zahlen.
Markiere jetzt C1 bis C20 (C1 ist die aktive Zelle) und gib ein =A1+B1
Schließe jetzt die Formel ab mit GLEICHZEITIG Strg/Enter (statt Enter allein).
voilà
WF

Doppelklick tuts auch...
03.03.2008 21:50:41
Renee
Hi Ute, Beate und WF,
Schreibe in C1 =B1+B2
Wähle die Zelle C1 und Doppelklick auf das kleine Rechteck rechts unten.
GreetZ Renée

das ist klar - dann ist aber Sense
03.03.2008 22:03:32
WF
Hi Renée,
….. wenn in einer Zeile A und B leer sind und funktioniert nur für eine Spalte.
Markiere den Bereich A1 bis J10, gib ein =ZUFALLSZAHL() und schließe ab mit Strg/Enter
Da hast Du auf einen Schlag 100 Zufallszahlen.
Salut WF

Anzeige
Viele Wege führen wohin ? ;-) (owT)
03.03.2008 22:12:00
Renee

AW: der Formelabschluß bringts
03.03.2008 22:28:34
Beate
Hallo WF,
das kenne ich auch, aber damit befüllst du ja schon "Vorratszeilen" mit einer Formel. Ute wollte aber die existenten und eventuell zukünfigen damit befüllen, wenn es die Zeilen dann mal gibt, nicht schon im Voraus.
Da ist die Microsoft-Erklärung schon fehlweisend.
Danke!
Gruß,
Beate

AW: der Formelabschluß bringts
04.03.2008 16:08:21
Ute
Hallo WF, Rene und Beate,
euch dreien vielen Dank. Die Funktion von WF kannte ich auch schon, ich hatte aber auch diese Option "Berechnete Spalten" dank der MS-Beschreibung anders verstanden, wie Beate auch schon herausgestellt hat.
Ich habe keine Ahnung, warum die etwas beschreiben, was dann nicht so funktioniert. Mein Mann und ich (beide Informatiker) haben es eine Stunde lang auf jede erdenkliche Art versucht, aber das funktioniert einfach so nicht. Na ja, nichts Neues bei Produkten dieser Firma ;-)
Trotzdem herzlichen Dank und wenn jemand doch weiß, wie man es richtig macht, freue ich mich sehr!
Lieben Gruss,
Ute
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige