Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild einlesen

Bild einlesen
04.03.2008 15:35:00
Sibylle
Hallo,
wie kann man mit einer Dropdownliste Bilder aus einem Verzeichnis in Excel einlesen?
Die Bilder haben die Namen Bild1.jpg, Bild2.jpg usw und liegen in D:\Bilder.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu einen Lösungsvorschlag erhalten würde.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Sibylle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild einlesen
04.03.2008 16:23:08
Beverly
Hi Sybille,
ich würde die Bilder in der Excelarbeitsmappe ablegen. Wie man dann das entsprechende Bild einblenden kann, dazu findest du auf der HP von Hajo Ziplies, Seite "Fremde Dateien", Unterseite "ohne VBA" das Beispiel "Bild anzeigen".
Link zur Datei


AW: Bild einlesen
04.03.2008 18:36:17
Sib.Weber
Hallo Karin,
funktioniert wunderbar. Ich danke Dir für den Tipp.
Leider ist die Datei ganz schön angeschwollen und so stellt sich bei mehreren Bildern die Frage, ob man diese nicht besser von der Festplatte einliest. Die Dateigröße und meist Doppelspeicherung von Daten verbieten eigentlich solche Lösungen habe ich da mal gelesen.
Hast Du dazu einen Tipp?
Gruß
Sibylle

Anzeige
AW: Bild einlesen
04.03.2008 20:12:44
Beverly
Hi Sibylle,
man kann die Bilder ja in einem platzsparenden Format speichern (z.B. GIF oder PNG) und anschließend nach Excel bringen, dann verringert sich die Dateigröße.
Wenn die Bilder von der Festplatte eingelesen werden sollen, dann musst du das mit VBA machen. Da hast du aber den Nachteil, dass die Bilder immer in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt sein müssen, da andernfalls der VBA-Code nicht richtig funktioniert. Wenn du dich dennoch für eine VBA-Lösung entscheiden möchtest, dann empfehle ich dir dazu ebenfalls die HP von Hajo Ziplies, Link zur Homepage. Auf der Seite "VBA Beispiele", Unterseite "Bilder einfügen" findest du eine ganze Reihe an Beispielen. Vielleicht ist ja eins dabei, das deinen Anforderungen entspricht.


Anzeige
AW: Bild einlesen
05.03.2008 08:43:00
Sibylle
Hallo Karin,
Danke für den Tipp.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige