Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Theoriethema - Steuerelemente

Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 16:45:40
Jean
Hallo,
wodurch unterscheiden sich denn Listenfeld und Kombinationsfeld aus Symbolleiste Formular in der Anwendung ganz konkret?
Gruß
Jean

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 16:48:14
Hajo_Zi
Hallo Jean,
es gibt nicht soviele Eigenschaften und bei den anderen kommt es schon mal vor das Sie sich verschieben.

AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 19:19:05
Daniel
Hi
ganz einfach:
das Listenfeld hat eine feste Grösse und das Kombinationsfeld ist variabel, dh. nur wenn ich draufklicke klappt es auf, ansonsten ist es einzeilig und braucht bei gleicher Datenmenge weniger Platz auf dem Excelblatt als ein entsprechendes Listenfeld. (scrollen ist nicht Anwenderfreundlich).
Ansonsten gibt es keine besonderern Unterschiede.
die Unterschiede kommen erst bei den Steuerelementen zum tragen, da ich hier beim Kombinationsfeld die möglichkeit habe, auch Werte einzugeben, die nicht in der Auswahlliste vorhanden sind.
bei den Formularfeldern geht das nicht, weil hier der Rückgabewert nur die Index-Nr der Auswahl ist und nicht der Wert selbst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 19:22:41
schon
"...Ansonsten gibt es keine besonderern Unterschiede...."
Listenfeld erlaubt multiselect!

AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 19:43:00
Daniel
Hi
erlaubt ist es, aber wie kann ich das Ergebnis dieses Multiselekts in Excel weiterverarbeiten?
sobald ich die Mehrfachselektion aktiviere, ändert sich die verknüpfte Zelle nicht mehr und damit ist diese Option nutzlos.
Gruß, Daniel

AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 21:42:58
schon
Hi,
besorg dir Excel 95, da ist das alles dokumentiert, falls dich die alten Controls
wirklich interessieren, ansonsten glänze weiter mit Halbwissen.

AW: Theoriethema - Steuerelemente
04.03.2008 22:04:52
Daniel
Hi
ich habe nicht versucht, mit Wissen zu glänzen, sondern eine konkrete Frage gestellt.
Wenn du kannst, beantworte sie bitte, ansonsten lass deine wenig hilfreichen Kommentare.
die Antwort interessiert mich schon, da ich, wenn möglich durchaus lieber mit den alten Formularen arbeite als mit den Steuerelementen.
ansonsten kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich mir Excel 95 noch besorgen kann?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Theoriethema - Steuerelemente
05.03.2008 14:43:00
Heinz
Hi,
googel mal nach VBA_XL.HLP von 1996, ca. 2 MB
mfg Heinz

AW: Theoriethema - Steuerelemente
05.03.2008 19:44:25
Daniel
Hi
sorry ich finde nix. bin wohl zu doof dazu (oder das Helpfile mit 12 Jahren zu alt).
könntst du bitte mal nen Link zum Download hier reinstellen?
oder einfach mal kurz beschreiben, wie ich eine Formular-Listbox mit Mehrfachauswahl in Excel auswerten kann?
noch besser wäre ne kleine Beispieldatei, du kannst ja das hier als Vorlage verwenden:
https://www.herber.de/bbs/user/50479.xls
eine VBA-freie Lösung würde ich bevorzugen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Theoriethema - Steuerelemente
05.03.2008 20:56:00
Heinz
Hi,
das geht nicht ohne VBA, geht im Prinzip genauso wie mit Steuerelement.
Siehe Selected-Eigenschaft.
mfg Heinz

AW: Theoriethema - Steuerelemente
05.03.2008 21:25:54
Daniel
HI
ja gut, mit Steuerelementen und VBA bekomme ich das auch selber hin.
Vorteil der Formulare ist ja, daß man sie auch ohne VBA recht einfach verwenden kann.
Da wäre es schon interessant gewesen, die Mehrfachauswahl ebenfalls auf diese Weise zu nützen.
Gruß, Daniel

AW: Dank an alle
04.03.2008 19:43:00
Jean
Hallo,
besten Dank für alle Beiträge. Die Sache ist damit klar geworden.
Gruß
Jean

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige