Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Datum

Formatierung Datum
04.03.2008 17:15:20
Henrik
Hallo!
Eine kurze Frage vorab: Wenn ein Beitrag im "Archiv" steht, dann kann ich hier nicht mehr darauf antworten - korrekt?
Bei Datumsformatierung gibt es allerhand Möglichkeiten, dieses festzulegen. Jetzt musste ich aber feststellen, dass in einer englischen Installation von Excel z.B. "MMMM JJ" nicht zum gewünschten Erfolg führt - es muss "MMMM YY" heißen (was ja auch logisch ist).
Kann mir bitte jemand verraten, woher ich Infos bekomme, welche Datumsformatierungen überhaupt in Excel so möglich sind, da ich diese Datei, um die es hier geht, weltweit verteilen und funktionsfähig machen möchte.
Heißt es z.B. in Frankreich für "JJ" dann jour - also "TT" im deutschen? Und wie heißt dann Jahr: AA?
vielen Dank!
Henrik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Datum
04.03.2008 17:46:08
Erich
Hallo Henrik,
"Wenn ein Beitrag im "Archiv" steht, dann kann ich hier nicht mehr darauf antworten - korrekt?"
Nicht ganz:
Aktuelle Beiträge, auf die man antworten werden kann, stehen auch schon im Archiv.
Du kannst auf Beiträge antworten, solange sie in der aktuellen Forumsliste stehen (4 oder 5 Tage).
Bei der Internationalisierung könnte dir das helfen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA010346351031.aspx
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Formatierung Datum
04.03.2008 18:41:00
Henrik
Hallo Erich und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider hilft mir das nur ein klein wenig weiter. Der Artikel besagt, dass man über den Gebietsschemabezeichner die Darstellung beeinflussen kann.
Mein Problem ist ein anders: Es geht eher um den Formatcode, also die Buchstaben TT, MM, JJ - die müssen sich nämlich auch ändern! In einer englischen Umgebung (Systemsteuerung -- Regionseinstellungen) ergibt "39448" im Formatcode "[$-409]MMMM JJ" nämlich "January JJ" anstatt "January 08" (was nur über den Formatcode "[$-409]MMMM YY" funktionieren würde). Im deutschen Formatcode "[$-407]MMMM JJ" mit deutscher Umgebung steht dann aber richtigerweise "Januar 08".
Mein Problem ist nun: Wie muss ich für weitere Länder diesen Formatcode anpassen - wie heißt er z.B. richtig für eine französische Umgebung? beginnt mit [$-C0A]... aber dann?
Gruß Henrik

Anzeige
AW: Formatierung Datum
04.03.2008 21:02:08
Uduuh
Hallo,
lass doch den Ländercode in der Formatierung weg. Imho sollte das automatisch übersetzt werden, wenn du die Mappe in einer anderen Sprachversion öffnest. Formeln werden ja auch übersetzt. Genau weiß ich es aber auch nicht.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Formatierung Datum
05.03.2008 09:14:25
Henrik
Ganz gute Idee - aber funktionieren tut's auch nicht.
Liegt es evtl. daran, dass ich es innerhalb der Funktion

=TEXT(A1,"MMMM JJ;@")

steht? Wie kann ich das dann lösen?

AW: Formate auf Ländereinstellung abstimmen
05.03.2008 21:12:00
Erich
Hallo Henrik,
hier habe ich wohl das Richtige für dich gefunden (hoffe ich):
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=300
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige