Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe

Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 19:29:51
Gussfuss
Hallo liebe Forumler,
ich habe folgendes Problem, ich erstelle jeden Tag eine Menge an Buchungsbelegen anhand verschiedener
Exceltabellen, darüber hinaus werden in einem Grundbogen nochmals Kto.nummer und Betrag aller dieser Mappen erfasst, dh. dieser sieht in etwa so aus (und wird z. Zt. noch komplett manuell befüllt...):
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Soll: / Haben:
Kto. nummer Betrag / Kto. nummer Betrag
123456 -500 / 5252525 500
471102 -1.300 / 5252452 1.300
.... ....
da heisst, es werden immer die gleichen 4 Daten, die auch immer an der gleichen Stelle in den Buchungsbelgen stehen, in den Grundbogen eingetragen.
ideal wäre ein Makro, dass nachdem der Buchungsbeleg jeweils erstellt wurde folgendes sagt:
- öffne die Arbeitsmappe "Grundbogen"
- nehme diese 4 relevanten Felder (nicht nebeneinander liegened) aus dem Buchungsbeleg und befülle damit die nächste freie Zeile im Grundbogen.
Danke im Voraus
Euer Gussfuss

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 19:58:00
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit.
Im Makro musst du noch die Spalten anpassen.
Eventuell den Pfad, sollte er wo anders liegen auch anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/50435.xls
Gruß
Tino

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 20:22:00
Gussfuss
Hallo Tino,
der Grundbogen sieht in etwa so aus:
Spalte A, reihe 1 : Ktonummer des Buchungsbelegs Soll
Spalte B, reihe 1 : erster Betrag des Buchungsbelegs Soll mit Minusvorzeichen
Spalte C, reihe 1 : Ktonummer des Buchungsbelegs Haben
Spalte D, reihe 1 : erster Betrag des Buchungsbelegs Haben
alle diese 4 Daten stehen an versch. (aber immer an den gleichen) Stellen in einem excel-sheet (Buchungsbeleg) und diese sollen in die nächste freie zeile des Grundbogens wie oben beschrieben übertragen werden,
mit s.verweisen komme ich nicht weiter, da diese Buchungsbelege immer neu erstellt werden

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 20:31:09
Tino
Hallo,
alle diese 4 Daten stehen an versch. (aber immer an den gleichen) Stellen in einem excel-sheet (Buchungsbeleg)
und wo stehen nun diese im Buchunsbeleg?
Gruß
Tino

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 20:50:34
Tino
Hallo,
kann aber nicht erkennen wo der Soll und Haben Betrag stehen soll?
 ABCD
18und so in etwa die Buchungsbelege (in sep. xls-Dateien)   
19    
20Soll   
21KtoName Betrag
22252525Meyer  500
23    
24    
25Haben   
26KtoName Betrag
2712123451Schulz  500

Muss aber jetzt auf die arbeit, vielleicht kann sich ein anderer mit dem Problem befassen.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 21:23:30
Gussfuss
schon mal danke, Tino!
in dem Fall, siehe Bsp. sollen die Felder des Buchungsbelegs (A22 und D22) die 2 Daten für die sollseite des Grundbogens sein und die Felder (A27 und D 27) müssen auf die Habenseite des Grundbogens.
es gibt auch Buchungsbelege mit 2x Soll und 2x Haben - somit würden sich dann 2 zeilen im Grundbogen ergeben,...oder auch 1x soll, 2 haben...oder 2x soll und 1x Haben...

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 22:09:19
Gussfuss
nach jedem erstellten Buchungsbeleg sollen per short cut, die 4 daten in den grundbogen übertragen werden, der dann am ende 1x komplett ausgedruckt wird..
hat noch jemand eine Idee?

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
05.03.2008 20:28:00
Gussfuss
Hallo Tino,
schonmal vielen Dank,
das funktioniert schon fast perfekt...anbei nochmal eine bessere Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/50481.xls
ich denke für Dich ein Klacks ;-)
schon mal vielen Dank
Gruss
Gussfuss

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
05.03.2008 20:58:04
Tino
Hallo Gussfuss,
komme mit deinen Vorgaben irgendwie nicht zurecht, oder sehe die Logik nicht.(siehe Bild)
Wo kommt zBsp: bei Konto 4711 der Haben- Betrag her?
Userbild
Muss wieder auf die Nachtschicht. :-(
Gruß
Tino

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
05.03.2008 21:13:03
Gussfuss
normalerweise sind das 3 verschiedene Exceltabellen, die sich aber alle im gleichen Odner befinden
ich habe in Klammern die jeweiligen Zellen geschrieben, vielleicht hat Dich das verwirrt...
https://www.herber.de/bbs/user/50485.xls
anbei nochmal die Datei mit vielen Pfeilen, hoffe, das hilft Dir...
https://www.herber.de/bbs/user/50485.xls

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
06.03.2008 15:47:35
Tino
Hallo,
haben jetzt den Code für deinen ersten Fall angepasst.
Ist es jetzt nach deinen Vorstellungen?
Beim nächsten Mal, solltest du von Anfang an die richtigen angaben zu deiner
Tabelle oder Frage machen. (erspart viel arbeit)
https://www.herber.de/bbs/user/50508.xls
Gruß
Tino

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
06.03.2008 16:33:00
Tino
Hallo,
so jetzt ist es auch für die zweite Maske fertig.
Sind beide in dieser Mappe.
Zur Info in:
For Each Bereich In .Range("C36,C43")
kannst du die Referenzzellen zuweisen, in denen
Soll-Seite oder Haben-Seite
bzw. für die erste Maske wo
Kontonummer Soll oder Kontonummer Haben steht.
https://www.herber.de/bbs/user/50509.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
07.03.2008 15:05:24
Gussfuss
Hallo Tino,
vielen Dank schon mal vorab,
habe gestern nur dass makro für 1x soll / 1x haben ausprobiert, nachdem ich die Range und die Offset-angaben entsprechend abgeändert hatte, kam leider nur die meg box aus dem Marko:
Ein Fehler ist aufgetreten, nachdem ich die Fehlerschleife auskommentiert hatte, hat der Debugger bei folgender Zeile gemeckert (Objekt erforderlich):
End Sub



Sub Soll(KoNr As String, Soll As Currency)
Dim LZelle As Range
With GundM.Sheets(1)   


AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
07.03.2008 15:36:00
Gussfuss
Deine Datei funktioniert super...!
verstehe noch nicht, woran es bei mir liegt, melde mich nochmal!
Vielen Dank schonmal,
Gruss
Gussfuss

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
07.03.2008 15:41:00
Gussfuss
hier die Problemdatei...keine Ahnung, wo der Unterschied zu deiner datei ist....
https://www.herber.de/bbs/user/50542.xls

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
07.03.2008 15:57:20
Tino
Hallo,
beim löschen eines Makros, hast du einen Fehler gemacht.
Du hast ganz oben die Zeilen
Option Explicit
Dim BelegM As Workbook, GundM As Workbook

mit gelöscht.
Die erste (Option Explicit) ist nicht unbedingt nötigt, diese erzwingt nur
eine Deklarierung der Variablen. Diese sollte aber beim Programmieren
sauber gemacht werden, daher sollte diese auch stehen bleiben.
Die zweite ist für die Excel-Dateien, diese müssen in diesen Makro bestehen bleiben!
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
07.03.2008 17:10:24
Gussfuss
alles klar...hast mir echt super geholfen...
wünsche ein schönes WE!
Gruss
Gussfuss

AW: Daten aus versch. Mappen in eine Arbeitsmappe
04.03.2008 20:35:07
Gussfuss
anbei jeweils ein Beispiel für den Grundbogen und die Buchungsbelege, (normalerweise nicht in einer Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/50438.xls

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige