Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros aktivieren

Makros aktivieren
04.03.2008 22:36:38
max
Beim öffnen einer Datei mit Makros wird abgefragt, ob man die Makros aktivieren oder deaktivieren möchte. Das hängt glaube ich von den allgemeinen Sicherheitseinstellungen ab. Kann man über einen Makro, der beim öffnen der Datei automatisch startet, diese Abfrage umgehen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aktivieren
04.03.2008 22:45:00
ransi
HAllo
Das wäre eine ganz üble Sache wenn das ginge...
Damit wäre ja der Sinn dieser Abfrage hinfällig und Makroviren Tür und Tor geöffnet.
Wenn die Datei nur mit aktivierten Makros lauffähig ist, musst den User zwingen die Datei nur mit aktivierten Makros zu öffnen.
Wie das geht ?
Schau dir mal dies Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/50441.xls
VBA-Passwort ist x.
ransi

AW: Makros aktivieren
06.03.2008 19:39:00
max
hallo ransi,
danke für deine Antwort, aber mein problem geht tiefer.
Bei einigen Arbeitskollegen werden die Dateien geöffnet ohne dass die Abfrage erscheint. D.h. die Makros können von Haus aus nicht aktiv werden.
Gruß max

Anzeige
AW: Makros aktivieren
06.03.2008 22:01:00
Lutz
Hallo Max,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann beim Speichern / Schließen der Exceldatei alle Blätter ausblenden und ein eigens generiertes Startblatt einblenden lassen, so dass beim Öffnen ohne Makroaktivierung nur die Startseite zu sehen war. Die anderen Blätter musst du natürlich mit xlveryhidden beim Schließen ausblenden, damit sie nicht händisch wieder eingeblendet werden können. Und nicht vergessen das VBA-Projekt mit Passwort zu schützen, da die Blätter über den VBA-Editor sonst ebenfalls wieder eingeblendet werden können. So sind deine Arbeitskollegen gezwungen, die Makrosicherheit auf mittel zu setzen, um überhaupt etwas von den Arbeitsblättern zu sehen.
HTH
Lutz

Anzeige
AW: Makros aktivieren
07.03.2008 11:04:53
ransi
HAllo Max
Genau dafür ist ja diese Beispieldatei gemacht.
Wenn die Makros nicht aktiviert sind, muss die Mappe geschlossen werden-->
die Sicherheitseinstellung wenigstens auf Mittel gesetzt-->
und die Mappe wieder geöffnet werden.
Genau diese Vorgehensweise kannst du ja auf dem Sichtbaren Blatt erläutern.
Die jetzt erscheinende Abfrage muss mit ja beantwortet werden um sinnvoll mit der Mappe arbeiten zu können.
ransi

AW: Makros aktivieren
05.03.2008 14:57:00
Horst
Hi,
öffne die Mappe nicht direkt sondern extern über VBS/VB o.ä., dann entfällt
die Abfrage.
mfg Horst

Anzeige
AW: Makros aktivieren
06.03.2008 19:34:00
max
hallo Horst,
erstmal danke für deine Antwort.
leider kenne ich VBS/VB nicht
Es geht auch nicht um mich, sondern um meine Arbeitskollegen, die meine Dateien öffnen. Diese arbeiten alle mit excel. bei einigen werden Makros von Haus aus ignoriert. Die Dateien öffnen sich und der Makro läuft nicht.
gruß max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige