Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
05.03.2008 08:03:47
Snewi
In spalte B gibt es Werte und ganz unten eine summe dazu! Jetzt gibt es ebenfalls die Prozentwerte in Spalte D! Wie kann ich nun in einem Diagramm die Prozente aus Spalte D anzeigen ohne die 0 Werte also dynamisch weil sich die Werte ändern können! Im Diagramm sollen also die Prozentwerte angezeigt werden und in der Legende die Werte!
Wie mache ich das?
https://www.herber.de/bbs/user/50445.xls
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 08:17:00
Beverly
Hi,
was für einen Diagrammtyp verwendest du - da ist leider kein Diagramm. Was meinst du mit "Legende" - die Datenreihenbeschriftung?


AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 08:19:00
Snewi
Hallo
ich möchte ein Balkendiagramm verwenden was ja noch nicht da ist weil ich nicht weiss wie ich es so wie ich es haben will darstellen kann!
Ja meine die Datenreihenbeschriftung
Gruß

AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 09:30:00
Beverly
Hi,
markiere D6:D65 -&gt Einfügen -&gt Diagramm -&gt Diagrammtyp: Balken, Diagrammuntertyp: Gruppierte Balken -&gt Weiter -&gt Reiter: Reihe und bei "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" wählst du A6:A65 aus -&gt Weiter -&gt Reiter: Datenbeschriftungen und dort z.B. bei "Wert" einen Haken setzen -&gt Fertigstellen. Nun wird als Beschriftung der Wert aus Spalte D angezeigt, die 0-Werte ebenfalls, weil sie sich ja aus einer Formel ergeben. Das lässt sich auch nicht umgehen. Damit die 0 jedoch nicht angezeigt wird, habe ich ein Makro implementiert. Da es nach jeder Änderung der Daten erneut ausgeführt werden muss, habe ich es einer Schaltfläche zugewiesen.
https://www.herber.de/bbs/user/50447.xls


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 10:24:00
Snewi
Hallo
die Beschriftung der Nummern auf der linken Seite passt aber irgendwie nicht es werden Werte angezeigt aber nicht die Nummer dazu!
mhhh....
Gruß

AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 12:19:31
Beverly
Hi,
was meinst du mit: "aber nicht die Nummer dazu"? Als Achsenbeschriftung werden die Werte aus Spalte A angezeigt.


AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 13:03:24
Snewi
Ja aber nicht zu jedem Balken der auch Werte besitzt sondern einfach nur mit einer Skalierung von 3!

AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 13:41:00
Beverly
Hi,
Rechtsklick auf die Rubrikenachse -&gt Achsen formatieren -&gt Reiter: Skalierung und bei "Rubrikenanzahl zwischen den Teilstrichbeschritungen" eine 1 eintragen. Das wird aber bei der Menge an Daten sehr unübersichtlich.


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 13:44:10
Snewi
Ja das ist es ja ich möchte wenn möglich nur dann die Nummer angezeigt bekommen wenn keine 0 also eine Zahl vorhanden!
Gruß

AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 14:07:00
Beverly
Hi,
dann meinst du nicht nur die Datenreihenbeschriftung sondern auch die Achsenbeschriftung?
Blende die Beschriftung der Rubrikenachse aus. Erstelle eine Datenreihe aus der Hilfsspalte und weise sie der sekundären Y-Achse zu. Formatiere die Beschriftung auf Position: Basis innerhalb, skaliere die sekundäre X-Achse auf Minimum: -1 und Maximum: 0 und aktiviere "Größen in umgekehrter Reihenfolge". Die beschriftung der sekundären y-Achse kannst du noch ausblenden. Den vorhandenen Code musst du durch diesen ersetzen

Sub beschriftung()
Dim inPunkt As Integer
Dim chDiagramm As Chart
Dim wsTabelle As Worksheet
Set wsTabelle = ActiveSheet
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
.SeriesCollection(1).ApplyDataLabels
.SeriesCollection(2).ApplyDataLabels
For inPunkt = 1 To .SeriesCollection(1).Points.Count
If wsTabelle.Cells(inPunkt + 5, 4) = 0 Then
.SeriesCollection(1).Points(inPunkt).DataLabel.Text = ""
.SeriesCollection(2).Points(inPunkt).DataLabel.Text = ""
Else
.SeriesCollection(1).Points(inPunkt).DataLabel.Text = Format(wsTabelle.Cells( _
inPunkt + 5, 4), "#0.00")
.SeriesCollection(2).Points(inPunkt).DataLabel.Text = wsTabelle.Cells(inPunkt +  _
5, 5)
End If
Next inPunkt
End With
End Sub


https://www.herber.de/bbs/user/50459.xls



Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 14:13:17
Snewi
Danke so sollte es sein!
Die Abstände zwischen den Balken kann man aber nicht gleich setzen?
Gruß

AW: Diagramm erstellen
05.03.2008 14:28:00
Beverly
Hi,
wenn die Rubriken ohne Werte überhaupt nicht angezeigt werden sollen, dann kann man nur die betreffenden Zeilen in der Tabelle ausblenden.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige