Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Einstellungen beibehalten?

Excel-Einstellungen beibehalten?
05.03.2008 10:15:00
David
Eher ein allgemeines, denn ein Formel/Makro-Problem:
Ich habe festgestellt, dass Excel sich die Position einiger Symbolleisten nicht merkt und diese immer wieder an die vorhanden Leisten unten dran hängt (wenn ich die Datei schließe und wieder öffne), obwohl ich sie vorher in eine höhere "Etage" verschoben habe, da die dortigen Leisten nicht die ganze Breite beanspruchen.
Wie bringe ich Excel dazu, eine bestimmte Konfiguration der Symbolleisten zu speichern?
Das zweite Problem:
Irgendwie "verschwindet" ab und zu bei mir die Statusleiste. Ich muss sie dann im Menü erst neu aktivieren. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, ob das aufgrund einer bestimmten Datei passiert oder ob ein anderes Ereignis dieses auslöst. Hat dazu jemand einen Tip?
Und zu guter Letzt:
Ich habe festgestellt, dass eine Excel-Datei, die ich über einen Hyperlink in einer anderen Excel-Datei öffne, beim Schließen nicht gespeichert wird und es auch keine entsprechende Abfrage gibt. Wenn ich mal vergesse, manuell zu speichern, wird die Datei kommentarlos geschlossen und die Änderungen sind weg.
Weiß jemand, ob dafür eine bestimmte Einstellung zuständig ist oder ob das ein allgemeines Excel-"Feature" ;-) ist?
Vielen Dank im Voraus für die sicherlich konstruktiven Hinweise.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Einstellungen beibehalten?
05.03.2008 10:42:46
mumpel
Hallo!
Sind das benutzerdefinierte Symbolleisten? Dann wurde diese im VBA-Code so angegeben. Der VBA-Code macht genau das, was man ihm sagt. Du müsstest im Code die Positionsangaben ändern. Dürfte aber schwierig werden., die genaue Position zu ermitteln.
Alternative: Makros in ein AddIn auslagern. Beim installieren des Add-Ins (Workook_AddinInstall) wird die Symbolleiste angelegt. Beim Deinstallieren (Workbook_AddinUninstall) wird die Symbolleiste gelöscht. Dann bleibt auch die Position erhalten.
Gruß, Rene

AW: Excel-Einstellungen beibehalten?
05.03.2008 11:11:22
David
Nein, es handelt sich hierbei um die normalen Standard-Symbolleisten von Excel. Die sind auch nirgends von den Dateien "umprogrammiert".

Anzeige
AW: Excel-Einstellungen beibehalten?
05.03.2008 11:21:35
mumpel
Vermutlich hat es die Excel11.xlb zerschossen. Lösche mal die Excel11.xlb. Excel erstellt dann automatisch einen Neue. Nimm dann die Einstellungen vor.

AW: Excel-Einstellungen beibehalten?
06.03.2008 09:29:00
David
Das war keine gute Idee, denn meine Änderungen an den Symbolleisten und ein selbst erstelltes Menü war anschließend weg. Ich habe das Löschen dann wieder rückgängig gemacht.
Die Lösung habe ich dann doch noch selbst gefunden:
Ich habe die Einstellungen gemacht, als NUR die personl.xls geöffnet war, dann Excel geschlossen, Speicherabfrage mit JA bestätigt und anschließend hat er sich die Position der Symbolleisten auch (bisher jedenfalls) dauerhaft gemerkt.
Trotzdem danke.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige