Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere IF THEN Anweisungen

Mehrere IF THEN Anweisungen
05.03.2008 10:16:48
Frederic
Guten Morgen liebes Forum,
könntet Ihr mir mal ne "Gedächtnishilfe" geben zu 12 verschiedenen IF THEN Bedingungen?
Ich habe eine ComboBox "period".
Er soll nun prüfen, ob in Sheets(Jan-Dez) also 12 Stück, etwas vorhanden ist (A1).
Falls ja, soll er die Range für das Füllen der ComboBox ändern.
Ich denke an:
IF Sheets("Januar").Range("A1") ="" Then
Me.period.List() = Sheets("Werte").Range("G18:G29").Value
IF Sheets("Februar").Range("A1") ="" Then
Me.period.List() = Sheets("Werte").Range("H18:H28").Value
End If
End if
usw.
Ist das möglich?
Greetz und danke vorab für Eure Bemühungen.
Frederic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere IF THEN Anweisungen
05.03.2008 10:27:00
haw
Hallo Frederic,
für den Fall, dass der letzte Monat, der in A1 nichts stehen hat maßgebend für die Daten ist, dann:

Sub Test1()
Dim i%, ws As Worksheet, wsW As Worksheet
Set wsW = ThisWorkbook.Worksheets("Werte")
For i = 1 To 12
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(Format(DateSerial(1, i, 1), "mmmm"))
If ws.Range("A1").Value = "" Then
Me.Period.List() = wsW.Range(wsW.Cells(18, i + 7), wsW.Cells(29, i + 7)).Value
End If
Next i
End Sub


D.H. wenn es mehrere Monat gibt, deren A1 leer ist, wird der letzte - also S18:S29 - herangezogen.
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Mehrere IF THEN Anweisungen
05.03.2008 10:37:28
Frederic
Hallo Heinz,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hab mal den Teil aus meiner Software in ne neue Datei gepackt, um zu zeigen, was ich meine und ob es möglich ist.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50450.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke nochmals für die Mühen der Kühe...:-)
Greetz.
Frederic

ERLEDIGT! AW: Mehrere IF THEN Anweisungen
05.03.2008 10:51:00
Frederic
Hallo Heinz,
habs jetzt anders gelöst...
Vielleicht nicht die eleganteste Art, aber ich hab jetzt im Sheet "Werte" ne Berechnung, die die Monatssheets überprüft.
Dann lass ich die Monate sortieren und es werden in der Range nur noch die angezeigt, die definitiv keine Werte haben - genau das, was ich wollte.
Vielen Dank dennoch für deine Mühe - ihr seid spitze!
Greetz.
Frederic
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige