Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde

Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde
05.03.2008 12:35:03
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe eine Frage. Mit welchem VBA Befehl kann ich prüfen, ob eine Zeile eingefügt wurde? Hintergrund: Ich prüfe mit der Zeile:
If Not (Intersect(Target, Range("TEST")) Is Nothing) Then
ob etwas im Range TEST geändert wurde. (TEST = A1:A20). Wenn nun jemand über bspw. Zelle D17 eine Zeile einfügt, dann betrifft das vorne ja auch den Range A1:A20 und das Makro löst aus. Dieses soll durch den Zusatz:
If Not (Intersect(Target, Range("TEST")) Is Nothing) AND "Keine Zeile ist eingefügt worden" Then
erreicht werden? Ich habe schon ein paar Dinge wie bspw. "Target.Row.Insert = False" (Debugger: ungültiger Bezeichner) probiert, aber nichts hatte Erfolg. Auch über Insert Row im Forum zu suchen, brachte keinen Hinweis.
Habt ihr eine Idee, welche Codezeile, diese Prüfung sicher durchführen kann?
Dank und Gruß für Eure Anregungen, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde
05.03.2008 12:50:00
Mag
Hi,
keine Ahnung was Du erreichen willst - aber bezogen auf Dein Betreff:

If Target.count>20 then msgbox "Zeile wurde eingefügt"


Gruss

AW: Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde
05.03.2008 12:51:00
Mag
natürlich

Range("Test").Count


AW: Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde
05.03.2008 12:57:00
Holger
Hallo Andreas,
ein diesbezügliches Ereignis für das Worksheet kenne ich nicht. Ich würde mir die Werte von A1:A20 irgendwo merken und zu Beginn der ausgelösten Makros prüfen, ob es eine Veränderung gegeben hat. Das setzt natürlich voraus, dass in A1:A20 nicht alle leer waren.
Hoffentlich hilft es dir weiter
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Feststellung, ob Zeile eingefügt wurde
05.03.2008 13:43:35
Renee
Hi Andreas,
Als Ansatz:

Option Explicit
Public lNamedRows As Long
Private Sub Worksheet_Activate()
lNamedRows = Range(ActiveWorkbook.Names("TEST").RefersTo).Rows.Count
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("TEST")) Is Nothing Then Exit Sub
If lNamedRows  Range(ActiveWorkbook.Names("TEST").RefersTo).Rows.Count Then MsgBox "Es  _
wurde(n) Zeile(n) gelöscht"
lNamedRows = Range(ActiveWorkbook.Names("TEST").RefersTo).Rows.Count
MsgBox "Jetzt mach'mer aber weiter, mit " & lNamedRows & " Zeilen"
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige