Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Treeview

Frage zu Treeview
05.03.2008 14:08:21
Lars
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Bezeichnungen der Knoten in einem Treeview. Ich habe folgenden Ausgangsbaum:
1
-a
-b
-c
2
-d
-e
-f
3
-a
-e
Da die Knoten a und e werden unter 3 nicht angelegt, da sie (so mein Verständnis bereits unter dem Knoten 1 bzw. 2 angelegt wurden.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie dennoch angezeigt bekomme, ohne an den Namen der Knoten Veränderungen vornehmen zu müssen?
Ich habe es bereits mit einem Laufindex versucht, nur dann klappt ja das Anhängen von Childs zu ihrem Parent nicht....
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruss
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Treeview
05.03.2008 14:28:00
Martin
Will nicht Deinen Post stören... Aber was ist ein Treeview? Excel-Hilfe kennt das nicht.
Klingt aber interessant für mich.
Danke
Martin

AW: Frage zu Treeview
05.03.2008 14:43:00
Luschi
Hallo Martin,
im Treeview gibt es die Schlüsselwerte Key und Text. Davon muß der Key-Wert einzigartig sein, egal in welchen Oberknoten er sich befindet - der Text-Wert kann dagegen mehrfach vorkommen. Ist der Text-Wert (Description) im Konten definiert, dann wird dieser angezeigt, obwohl der Key-Wert ausgewertet wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Frage zu Treeview
05.03.2008 14:59:00
Lars
Hallo Luschi,
genau. Der Treeview wird bei mir durch das Auslesen einzelner Excel-Zeilen aufgebaut. (Schleife i=1 bis 100)
Als Key hatte ich bisher den Namen der Knoten vorgesehen, da kommt es logischerweise dazu, dass mehrfach vorhandene Knoten nicht mehrmals angezeigt werden.
Mir fehlt jedoch die Idee, wie ich eine Variable zusammensetzen kann, die einerseits die Eindeutigkeit gewährleistet aber andererseits sicherstellt, dass alle Unterknoten unter ihrem Parent dargestellt werden.
So wollte ich die Laufvariable i als kex nutzen. Dies führt jedoch dazu, dass nun jeder Unterknoten unter einem eigens für ihn angelegten Überknoten angelegt wird, weil ja der Key mitläuft.
ich habe jedoch keine Möglichkeit

Anzeige
AW: Frage zu Treeview
05.03.2008 15:01:32
Lars
Hallo Martin,
mit der Funktion Treeview kannst Du Dir Strukturen als Baum anzeigen lassen. Ähnlich der Ordner-Struktur im Explorer.
viele Grüße
Lars

AW: Frage zu Treeview
06.03.2008 08:33:00
Luschi
Hallo Lars,
hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/50488.xls
Die Infos zum Aufbau des Treeviews stehen in 1 Tabelle.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige