Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelländerung durch Steuerelement abfangen

Zelländerung durch Steuerelement abfangen
06.03.2008 11:34:00
dirk
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In meiner Tabelle sind Steuerelemente (Checkboxen), welche mit der Spalte Z verlinkt sind. Sobald ein Häkchen gesetzt wird, ändert sich der zugehörige Eintrag in Spalte Z auf TRUE.
Leider greift dabei der WorkSheet_Change event nicht, d.h. es wird kein Macro mit dem Worksheet_Change gestartet.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zellwertänderung in Spalte Z abzufangen und eine Aktion zu starten?
Danke im Voraus!
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelländerung durch Steuerelement abfangen
06.03.2008 11:40:00
Lutz
Hallo Dirk,
du kannst die Zell-/Checkboxvalueänderung über das Checkbox-Click Ereignis abfangen und dort deine gewünschten Aktionen einbauen. Da kannst du dir dann eigentlich auch die verlinkte Zelle sparen, es sei denn, du hast diese in irgendwelche Formeln in der Tabelle eingebaut.
HTH
Lutz

AW: Zelländerung durch Steuerelement abfangen
06.03.2008 12:13:00
dirk
Hallo Lutz,
das Hauptproblem besteht darin, das die Tabelle eine Variable Anzahl von checkboxen haben kann, ich aber immer nur eine bestimmte auswerten will.
Wenn diese checkbox angeklickt wird, moecht ich den user dazu auffordern, eine beschreibung in eine Inputbox einzugeben, welche anschliessend in eine bestimmte zelle eingefuegt wird.
Ich habe formularcheckboxen verwendet, da diese bei copy/past in ein anderes Tabellenblatt nicht mitkopiert werden und ich diese dann in meiner reportdatenbank nicht extra loeschen muss.
Die checkboxen werden durch macro angelegt (copy/past) einer vorhandenen checkbox und anschliessend per macro mit korespondierenden Zellen verknuepft. Dabei wird jeweils ein Feld mit 10 checkboxen angelegt.
Anbei noch ein Screenprint zur verdeutlichung.
Userbild
Dirk

Anzeige
AW: Zelländerung durch Steuerelement abfangen
06.03.2008 13:37:41
Heiko
Hallo Dirk,
da du wohl dein ganzes Projekt nicht mehr ändern willst, hier eine Idee für ne Hilfskrücke.
Und zwar indem du der Checkbox ein Makro zuweist und dies dann ausführst.

Sub makroZuweisen()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Shapes("Check Box 1").OnAction = "Makro2"
End Sub



Sub Makro2()
If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("F8") = True Then
MsgBox "Nu gehts!", vbInformation
End If
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige