Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 17:17:00
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit dem Öffnen von CSV-Dateien mit dem Befehl "GetObject()". Ich versuche über das Makro

Sub DB_open()
GetObject ("H:\mobile.csv")
End Sub


eine CSV-Datei zu öffnen und erhalt den Laufzeitfehler "432: Datei- oder Klassenname während Automatisierungsoperation nicht gefunden". Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Ich habe den Code mal auf einem virtuellen PC mit der gleichen Konstellation (Windows Vista, Office 2007) getestet, da funktioniert es.
Danke und Gruß,
Kasimir

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 17:54:32
Fred
Hi,
sieh dir die Hilfe zur GetObject-Funktion an, dann wird es schnell klar.
mfg Fred

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 17:59:45
Kasimir
Hallo Fred,
sorry, aber mir wird da leider nichts klar. Was müsste mirt denn bei einem Blick in die Hilfe klar werden? Tut mir leid, aber ich bin noch nicht so firm mit Makros.
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:02:00
so
Hi,

Sub DB_open()
Dim DeinObjekt As Object
Set DeinObjekt  =  GetObject ("H:\mobile.csv")
End Sub


AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:06:00
Kasimir
Hallo so,
danke Dir für Deine Antwort, aber ich erhalte mit Deinem Makro die gleiche Fehlermeldung.
Wie bereits geschrieben, funktioniert mein Befehl ja woanders, nur auf meinem Laptop nicht.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:09:18
Erich
Hallo Kasimir,
wenn es die Datei gibt und du Zugriff darauf hast, müsste dein Code laufen.
Probier mal

Sub tst()
MsgBox Dir("H:\mobile.csv")
End Sub

Wird der Dateiname angezeigt?
Wird die Datei bei Doppelklick im Windows Explorer mit Excel geöffnet?
Die Klammern kannst du übrigens einsparen, es geht auch ohne:
GetObject "H:\mobile.csv"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:14:02
Kasimir
Hallo Erich,
danke Dir für Deine Antwort. Mir wird der Dateiname in der MessageBox angezeigt. Wenn ich die Datei doppelt anklicke, wird die Datei geöffnet. Ich habe das auch so eingestellt, dass für CSV-Dateien das Standardprogramm Excel ist. Allerdings wird bei der CSV-Datei kein Excelicon angezeigt, wie ich es sonst gewohnt bin.
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:15:00
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit

Sub NeueExcelDatei()
On Error GoTo error
Dim Datei As Object
Set Datei = CreateObject(Class:="Excel.Application")
With Datei
.Workbooks.Open "C:\Test.csv" 'Pfad angeben
.WindowState = xlMaximized
.Visible = True
End With
error:
Set Datei = Nothing
End Sub


Gruß
Tino

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:29:00
Kasimir
Hallo Tino,
danke Dir für die Antwort. Leider wird dann die Datei nicht wie gewünscht in Spalten aufgetrennt geöffnet.
Gruß,
Kasimir

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 18:37:28
Tino
Hallo,
solltes du noch andere makros am laufen haben,
müsstest du dieses hier mit einbinden.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 19:12:13
Kasimir
Hallo Tino,
danke Dir für die Antwort. Nein, ich habe keine weiteren Makros am Laufen. Es wird nur übder das aufgeführte Makro die Datei geöfnet. Auf diese Datei greife ich dann über eine UserForm auf die geöffnete CSV-Datei zu.
Gruß,
Kasimir

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 19:14:00
Tino
Hallo,
bei *.csv Dateien scheint es problematisch zu sein.
Liegt wohl an der Konvertierung, auf jeden fall bekomme ich auch diese Fehlermeldungen.
Aber nur wenn ich eine Exceldatei (*.xls) als (*.csv) Datei speichere.
Dabei wird die Datei Konvertiert und wird beim öffnen als Textbasierende Datei erkannt.
Benenne ich eine *.xls Datei nur um, fehlt die Konvertierung und die Datei kann normal geöffnet werden.
Die Konvertierte *.csv Datei kann ich nur mit meinem Beispiel über VBA öffnen.
Problem ist nur das dies so, ein Separates Excel File ist und nicht direkt wie gewohnt angesteuert werden kann.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 19:21:56
Kasimir
Hallo Tino,
das mag ja alles sein, aber warum kann ich die Datei auf einem anderen PC, mit der gleichen Konstellation, also Windows Vista und Office 2007, mit dem aufgeführten Makro öffnen?
Das geht nur auf meinem PC nicht.
MfG,
Kasimir

Test File?
06.03.2008 19:20:31
Tino
Hallo,
könntest du eine solche *.csv Datei mal hoch Laden,
dann könnten wir damit etwas experimentieren.
Gruß
Tino

bin mit meinem Latein!
06.03.2008 20:24:03
Tino
Hallo,
also ich bin mit meinem Latein am ende, jetzt müssen die Profis ran.
Werde dies aber weiter verfolgen, da es mich auch interessiert.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 20:29:00
Tino
Hallo,
solltes du noch andere makros am laufen haben,
müsstest du dieses hier mit einbinden.
Gruß
Tino

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 20:26:00
Erich
Hi Kasimir,
vielleicht können wir das GetObject-Problem noch etwas eingrenzen.
Hast du schon mal ausprobiert, ob
GetObject "H:\xyz.xls"
und
GetObject "H:\xyz.txt"
funzen? (Die Dateien musst du natürlich vorher gespeichert haben.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: CSV-Datei über GetObject() öffnen, Probleme
06.03.2008 20:33:45
Kasimir
Hallo Erich,
eine xls-Datei bekomme ich geöffnet. Bei einer txt-Datei erhalte ich wieder die Laufzeitfehlermeldung.
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
Seltsam?
06.03.2008 20:47:00
Tino
Hallo,
was ich auch nicht verstehe.
Beim öffnen über Öffnen Dialog, wir dir Datei richtig geöffnet.
Userbild
Über ein Makro geöffnet wird sie falsch geöffnet!
Userbild
Vielleicht kann damit einer etwas anfangen.
Gruß
Tino

AW: geht!!!
06.03.2008 20:58:00
Tino
Hallo,
versuche es mal so
ChDir "C:\"
Workbooks.OpenXML Filename:="C:\mobile.csv"
Gruß
Tino

AW: geht!!!
06.03.2008 21:06:00
Kasimir
Hallo Tino,
danke für die Antwort, aber ich suche eine Lösung mit GetObject. Das muss auch gehen, denn wie bereits erwähnt, funktioniert es auf anderen PC's, nur auf dem einen nicht. Das muss irgend wie etwas mit einer Einstellung zu tun haben.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: geht!!!
06.03.2008 21:11:00
Tino
Hallo,
verstehe zwar nicht warum es Get... sein muss.
Aber wünsche noch viel Spaß beim suchen, muss
jetzt auf die Nachtschicht.
Gruß
Tino

AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
06.03.2008 20:59:08
Erich
Hi Kasimir,
da vermute ich jetzt einen Unterschied zwischen den beiden Computern
in der Gegend (Windows-)Registrierung/Zuordnung der Dateitypen.
Genaueres weiß ich auch nicht - Spezialisten sind gefragt, deshalb offen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
06.03.2008 21:03:00
Kasimir
Danke Euch beiden erst mal für die Unterstützung. Da kann ich nur hoffen, dass noch jemand mit einer rettenden Idee vorbeikommt. Denn das ist läßtig, dass dieses Makro auf einem PC funktioniert und auf dem anderen nicht.
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
06.03.2008 21:06:00
Kasimir
Frage noch offen

AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
06.03.2008 21:15:05
Kasimir
Frage noch offen.
Kasimir

AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
07.03.2008 23:46:12
Jochen
Hi,
das Problem ist nicht nachvollziehbar und somit nicht ein allgemeines Problem.
Vergleiche halt die Einstellungen der Computer, das kann dir hier keiner abnehmen.
Insofern ist das Offenhalten des Beitrag auch nicht sinnvoll.
mfg Jochen

AW: GetObject()-Fehler bei CSV und TXT
08.03.2008 05:16:45
Kasimir
Hallo Jochen,
danke Dir für die Antwort. Anders als Du sehe ich es schon für sinnvoll einen Beitrag offen zu halten, da es ja sein kann, dass jemand Hilfestellung geben könnte, dieses aber unterläßt, da er denkt, das Problem habe sich gelößt weil der Beitrag geschlossen ist.
Lasse also bitte den Beitrag offen.
Danke und ruß,
Kasimir
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige