Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt rechn

Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt rechn
06.03.2008 19:32:00
Ramon
Hallo alle zusammen,
habe mal wieder ein Problem:
Es geht um eine relativ simple aufgebaute Tabelle, die ca. wie folgt aussieht:
----- Kunde --- Bewegungsart --- Menge( t)
1 --- KundeA --- Lieferung - - - - - - - - - 200
2 --- KundeB --- Lieferung - - - - - - - - - 100
3 --- KundeA --- Entnahme - - - - - - - - - 100
4 --- KundeB --- Entnahme - - - - - - - - - - 20
5 --- KundeA --- Lieferung - - - - - - - - - - 50
6 --- KundeA --- Entnahme - - - - - - - - - - 10
7 --- KundeA --- Entnahme - - - - - - - - - - 20
8 --- KundeA --- Lieferung - - - - - - - - - - 50
9 --- KundeA --- Entnahme - - - - - - - - - - 30
In diese Tabelle kommen quasi tagtäglich neue Datesätze hinzu. Entweder als Entnahme
oder als Lieferung.
In einem Auswertungsblatt kann der Nutzer über ein einfaches Listenfeld den Kunden wählen
und soll dann den Durchschnitt der letzten 3 Entnahmen angezeigt bekommen. In
diesem Bsp. also aktuell für KundeA den Durchschnitt aus Zeile 6, 7 und 9, also 60 t / 3 = 20 Tonnen
Excel müßte also per VBA dazu bewegt werden, von unten angefangen nach den ersten 3
"Entnahmen" beim Kunden X zu suchen und dann die Werte aus der Spalte "Menge (t)"
auszulesen. Aber wie ?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Ramon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt
06.03.2008 20:51:00
Erich
Hallo Ramon,
hier eine Formellösung mit 3 Hilfszellen:
https://www.herber.de/bbs/user/50519.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt
07.03.2008 11:07:00
Ramon
Hallo Erich,
vielen Dank, das funktioniert prima! Ich habe den Spalten jetzt Namen gegeben und konnte so alles
in einer Formel abbilden, ohne Hilfsspalten. Aber auf die Index-Firmel wäre ich ohne Deinen Tipp nicht
gekommen. Also vielen Dank!
So sieht die Formel jetzt aus:
{=((INDEX(quantity;KGRÖSSTE(WENN((customer=$E$2)*(category="Consignment Stock Usage")*(material=$E6); ZEILE($1:$65000));1)))+(INDEX(quantity;KGRÖSSTE(WENN((customer=$E$2) *(category="Consignment Stock Usage")*(material=$E6);ZEILE($1:$65000));2)))+(INDEX(quantity; KGRÖSSTE(WENN((customer=$E$2)*(category="Consignment Stock Usage")*(material=$E6);ZEILE($1:$65000)); 3)))) /3}
Man sieht, dass ich hier auch noch unterschiedliche Materialien mit aufnehmen mußte. Hatte ich in
meiner ursprünglichen Anfrage nicht erwähnt, um die Sache nicht zu kompliziert darzustellen.
Gruß,
Ramon

Anzeige
AW: Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt rechn
06.03.2008 23:03:11
firmus
Hallo Ramon,
schau Dir mal das Beispiel an. Es solte passen.
https://www.herber.de/bbs/user/50521.xls
Habe leider wenig Zeit mich um Follow up zu kümmern.
Gruß
Firmus

AW: Aus letzten 3 gefundenen Werten Durchschnitt rechn
07.03.2008 11:09:44
Ramon
Hallo Firmus,
auch Dir vielen Dank. Deine Lösung funktioniert ebenfalls tadellos. Habe mich aber der
Einfachheit halber doch für die Formel-Lösung von Erich entschieden.
Trotzdem: Vielen Dank!!!
Gruß,
Ramon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige