Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn und zählenwenn und summenprodukt

Summewenn und zählenwenn und summenprodukt
07.03.2008 11:04:43
Peter Rücker

Hallöchen zusammen,
hab da mal wieder ne Frage an die Excel- bzw. VBA-Profis:
Ich hab ne Tabelle, in der ich nach gewissen Abständen Zeilenweise eine Summe, bzw. einen Mittelwert berechnen muss. Leider ist die Anzahl der zu berechnenden Zeilen nie gleich.
Beispiel:
In Spalte B stehen Kürzel eines Namens. In Spalte C steht evtl. ein Wert. Nun sollen die Werte in Spalte c aufaddiert oder der Durchschnitt gezogen werden, wenn in Spalte b das entsprechende Kürzel steht. Problem dabei:
Das Ergebnis dieser Berechnung muss auch in Spalte C stehen!!!
Und in Spalte B muss vor dem Ergebnis das gleiche Kürzel ausgegeben werden!!!
Bis jetzt habe ich es so probiert:
VBA:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-1],R[-1]C[-1],C)/COUNTIF(C[-1],R[-1]C[-1])"

Excel:
=SUMMEWENN(B:B;B11;C:C)/ZÄHLENWENN(B:B;B11)
{=MITTELWERT(WENN(B2:B300=B11;WENN(NICHT(ISTLEER(C2:C300));C2:C300;" ");" "))}
=SUMMEWENN(B:B;B11;C:C)/SUMMENPRODUKT((B:B=B11)*(C:C<>""))

Alle Versuche scheitern aber anscheinend am Zirkelbezug, der unweigerlich durch das Kürzel vor dem Ergebnis entsteht.
Hoffe, es kann mir jemand helfen!
Gruß an alle EXCLER!
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn und zählenwenn und summenprodukt
07.03.2008 14:18:50
Peter Rücker
Hallöchen zusammen,
schade, dass mir keiner helfen kann.
Hab es jetzt über eine Hilfsspalte erreicht. Die lösche ich am Ende des Makros und schon passt alles.
Ich lasse die Frage aber offen. Vielleicht hat ja jemand doch noch ne elegantere Idee.
Gruß an alle EXCLER
Peter

Bsp.-Datei?
07.03.2008 14:31:13
Christian
Hallo Peter,
eine kleine Bsp.-Datei wäre schon nicht schlecht, denn zum Kontrollieren der Formeln mus man schon ein paar Daten haben.
Und der Nachbau sieht meist ganz anders aus als Dein Orginal!
MfG Christian

AW: Bsp.-Datei?
07.03.2008 16:44:01
Peter Rücker
Hallo Christian,
werd heute Abend mal ne kleine Beispieldatei reinstellen.
Danke schon mal für Antwort.
Gruß an alle EXCLER.
Peter

Anzeige
AW: Bsp.-Datei?
07.03.2008 23:06:36
Peter Rücker
So, hier nun wie versprochen die Beispieldatei.
Es handelt sich hierbei aber nur um einen kleinen Ausschnitt der Originaldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/50564.xls
Ziel ist es in den Zellen C7 und C14 einen Mittelwert ohne Nullen oder Leere Zellen der Teams zu erhalten.
Da ich aber nie weiß, wie groß das Team ist kann man nicht mit festen Zellbezügen arbeiten. Also z. Bsp. Mittelwert(c2:c6) geht nicht, weil das nächste Team ja 6 Mitglieder hat und nicht nur 5.
In meinen genannten Formeln steht der erste Bezugspunkt halt in Zelle B11 (und nicht wie im Beispiel in Zelle B6). Bezugspunkt bedeutet, er soll auf Grund des Teamkürzels in Spalte B den Mittelwert ohne Leere Zellen oder Nullen aus Spalte C errechnen.
Summenprodukt funktioniert nur, solange ich ihm einen festen Zellbezug angebe. Bei allen anderen bisher verwendeten Funktionen kommt wegen des Zirkelbezuges (B:B; und C:C) natürlich die Fehlermeldung #Zahl oder eine "0".
In meinem Beispiel würde die erste Formel so geschrieben stehen:
=SUMMEWENN(B:B;B6;C:C)/ZÄHLENWENN(B:B;B6)
Problem dabei: In Zelle B7 steht ja auch nochmal das Teamkürzel, welches ich zu einem späteren Zeitpunkt für einen Autofilter benötige. Automatisch nimmt er natürlich die Zelle C6 auch mit in seine Berechnung und wir haben wieder den wunderschönen Zirkelbezug!!!!
Wie gesagt, meine ist nun erstmal, die Berechnung über eine Zusatzspalte zu machen in der ich erstmal abfrage, in wieviel Zellen in Spalte C ein Wert steht. Zudem lasse ich momentan das Teamkürzel in Zeile7 bzw. 14 erst am Ende einer For Next Schleife eintragen, damit es nicht zu dem berühmten Zirkelbezug kommt.
Mal sehen, ob einer der Profis hier eine elegante Lösung hat.
Hoffe, es kann mir noch jemand bei meinen Ausführung folgen, denn der ganze Code hat ungefähr 800 Zeilen!!!
Gruß an alle EXCLER
Peter

Anzeige
AW: Bsp.-Datei?
08.03.2008 15:28:41
Renee
Hi Peter,
Diese Formel kannst Du ab C3 in jede beliebiege Zeile der Spalte C kopieren:


=SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTLEER(C$2:C6)))*(B$2:B6=B7)*(C$2:C6))/
SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTLEER(C$2:C6)))*(B$2:B6=B7))


GreetZ Renée

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige