Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größe von Objekten über Makro regeln

Größe von Objekten über Makro regeln
07.03.2008 11:29:00
Objekten
Hallo!
Ich habe eine Excel-Datei mit verschiedenen Grafiken, die unterschiedlich groß sind und ich alle gerne auf eine einheitliche Größe anpassen möchte.
Mit dem Makro Rekorder habe ich mir folgendes Skript erstellt:

Sub Makro1()
Range("L37").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").ScaleWidth 0.5, msoFalse, _
msoScaleFromTopLeft
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").ScaleHeight 0.52, msoFalse, _
msoScaleFromTopLeft
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe2").Activate
Range("K16").Select
End Sub


Die Größe wird hier aber nur prozentual verkleinert. Gibt es die Möglichkeit exakte Werte einzutragen z.B. cm, Pixel oder sonst irgendwas. Und wie kann ich den Code allgemein machen, dass der Code immer die Grafik verkleinert bzw. vergrößert, die ich vorher angeklickt habe?!
Viele Dank schon mal!
Moritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe von Objekten über Makro regeln
07.03.2008 12:12:00
Objekten
Hi Moritz,

Sub dia_groesse_anpassen()
Dim chDiagramm As ChartObject
For Each chDiagramm In ActiveSheet.ChartObjects
chDiagramm.Height = 200
chDiagramm.Width = 400
Next chDiagramm
End Sub




AW: Größe von Objekten über Makro regeln
07.03.2008 12:37:18
Objekten
Hallo Karin,
ja coole Sache! Vielen Dank! Meinst Du, es ist noch möglich, dass man noch eine Abfrage einbaut, wie groß die Objekte werden sollen?! Am besten in Form eines Formulars. Und mit dem Makro werden ja alle Objekte verändert, kann man den Code so ändern, dass nur das Objekt geändert wird, dass ich vor dem Makrostart angeklickt habe?!
Und als letzten Punkt könnte man da irgendwo dann noch die Position mit einstellen, wo das Objekte hinbewegt werden soll?!
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
AW: Größe von Objekten über Makro regeln
07.03.2008 14:00:08
Objekten
Hallo Karin,
okay werde ich gleich versuchen und wie schaut das mit der Position im Excel-Sheet aus?! Am einfachsten wäre, dass man die Zelle angibt, in der das Objekt oben links Anfägt.
z.b. B4
Dann läge die obere linke Ecke in dem Feld B4.
Viele Grüße
Moritz

AW: Größe von Objekten über Makro regeln
07.03.2008 15:52:56
Objekten
Mi Moritz,
wenn du die Zelle angeben willst, dann lösche dieTextBox4 und ändere den Code des CommandButtons im UserForm

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Fehlermeldung
ActiveChart.Parent.Height = CDbl(TextBox1.Value)
ActiveChart.Parent.Width = CDbl(TextBox2.Value)
ActiveChart.Parent.Top = Range(TextBox3.Value).Top
ActiveChart.Parent.Left = Range(TextBox3.Value).Left
Me.Hide
Exit Sub
Fehlermeldung:
MsgBox "Bitte ein Diagramm markieren"
End Sub




Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige