Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons für UF selber kreieren??

Buttons für UF selber kreieren?
07.03.2008 18:14:25
Olli
Hallo Leute..
weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt die Form von Befehlsschaltflächen / Buttons zu ändern, bzw. Formen selber zu kreieren?
Ich würde bspw. gerne in einer Userform 6 Buttons so kreieren und anordnen, dass sie zusammen einen Kreis bilden (a´la Tortendiagramm). Geht das? Hat da jemand eine Idee?
Für kreative Tips wäre ich echt dankbar.
Gruß
Olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons für UF selber kreieren?
07.03.2008 18:56:00
Daniel
Hi
man kann im VBA - Editior unter EXTRAS - ZUSÄTZLICHE STEUERELEMENTE noch eine ganze Reihe von weiteren Schaltflächen für die Userform aktivieren.
Was allerdings genau dabei ist und wie die Schaltflächen funktionieren, weiß ich auch nicht, daher viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß, Daniel

AW: Buttons für UF selber kreieren?
07.03.2008 19:19:30
Nepumuk
Hallo Olli,
dazu benötigst du ein Programm, mit dem du eine OCX - Datei erstellen kannst. Wie z.B. VB6.0
Du müsstest allerding für jeden Button eine eigene Datei erstellen, denn drehen lässt sich ein Control auf einem Userform nicht.
Einfacher wäre es für dich, ein Bild deiner Buttons (alle auf einem) in ein Image-Control zu laden und im MousUp-Event die Position des Mauszeigers über dem Image auszulesen. Daraus kannst du dann errechnen, über welchem "Button" geklickt wurde.
Das könnte dann so aussehen:
Userbild
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Buttons für UF selber kreieren?
07.03.2008 19:25:16
Olli
Hallo Nepumuk,
danke für die Idee...klingt gut. Hab bei den vorhandenen Steuerelementen soweit auch nichts passendes gefunden, so dass ich das mal in Angriff nehmen werde.
Gruß
Olli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige