Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
08.03.2008 17:33:00
hansueli
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit Zeilen löschen.
Es gibt eine führende Tabelle. Wenn ich in Spalte 2 (Zelle1 und folgen) einen Wert eintrage schreibt er die Daten auf Tabelle 2 die gleiche Zeile. Gebe ich in Spalte 3 (Zellen dito) einen Werte ein so folgt die gleiche Abfolge auf Tabelle 3.
Mein Problem:
Ich habe mich vertippt und wollte kein Zeichen in Spalte 2, Zelle 1 eingeben (ich lösche).
Wie kann ich das bewerkstelligen, dass er mir diese Zeile in Tabelle 2 wieder löscht?
Kann mir jemanden einen kleine Tipp abgeben. Komme nicht weiter auch mit Googeln nicht.
Besten Dank für eure Tipps
Beste Grüsse
Hansueli

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
08.03.2008 17:39:00
Josef
Hallo Hansueli,
zeig doch deinen Code.

Gruß Sepp



AW: Zeilen löschen
08.03.2008 17:47:35
hansueli
Hallo Sepp
Wie gesagt bin Anfänger und habe keinen Code um das bewerkstelligen.
Habe einges Versucht aber leider ohne Erfolg.
Anbei den Code der mir die Daten in die Tabelle 2 schreibt. Gibt es eine einfache Möglichkeit in mehre Tabellen zu kopieren (löschen) über die Anwahl von Zelle in der führen Liste.
Beispiel:
Tabelle 1 (Spalte 2, Zelle2 --> Tabelle 2 (Spalte 2, Zelle2)
Tabelle 1 (Spalte 2, Zelle2 --> Tabelle 3 (Spalte 2, Zelle2) usw.

Sub Kopieren()
Dim iRow As Integer, iRowT
For iRow = 1 To 20
If Not IsEmpty(Cells(iRow, 2)) Then
iRowT = iRowT + 1
Worksheets("Tabelle2").Rows(iRowT).Value = _
Rows(iRow).Value
End If
Next iRow
End Sub


Besten Dank für deine Hilfe
Hätte dan noch mehr Fragen an einen Profi
Beste Grüsse
Hansueli

Anzeige
AW: Zeilen löschen
08.03.2008 21:06:20
Josef
Hallo Hansueli,
wenn deine Tabellen wirklich "Tabelle2", Tabelle3", usw. heißen, dann sollte dieser Code in Tabelle1 genügen.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
    If .Column > 1 And .Count = 1 Then
        Sheets("Tabelle" & .Column).Cells(.Row, 2) = .Value
    End If
End With
End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Zeilen löschen
08.03.2008 21:44:22
hansueli
hallo sepp
besten dank für deine hilfe
ich habe ich aber leider falsch ausgedrückt.
es ist so, dass wir eine führende tabelle "aufträge" pflegen.
nun soll es so sein, dass wir über zelleneingaben entscheiden können welche zeile in welcher tabelle von den jeweiligen abteilungen geschrieben werden sollen durch die der Aufträge laufen soll.
d.h
wenn ich on spalte B, die zelle b2 mit einem haken aktiviere, soll er mit den ganzen datensatz in tabelle "zuscheiderei" schrieben. wenn ich jetzt die zelle c3 aktiviere soll er den gleichen satz auch in die tabelle "cncbearbeitung" schreiben.
das heisst also wir bestimmen in der haupttabelle wo die datensätze hinkopiert werden sollen. damit die jeweiligen mitarbeiter das sehen könne (auftragbestand pro abteilung, abgegrenzt auf fachgebiet).
das gleich soll auch beim löschen möglich sein, wenn in der führenden tabelle eine zelle falsch aktiviert wird.
oder gibt es eine andere lösung von einem crack wie dir sepp
mit aller bestem dank
und freundlichen grüssen
hansueli

Anzeige
AW: Zeilen löschen
08.03.2008 22:56:00
Josef
Hallo Hansueli,
es wäre vielleicht einfacher, wenn du eine Beispielmappe hochlädst, aus der ersichtlich wird, was, wann und wohin kopiert werden soll.

Gruß Sepp



AW: Zeilen löschen
09.03.2008 12:32:00
hansueli
hallo sepp
ich habe nun das ganz mal zusammengestellt. natürlich muss diese mappe noch stark angepasst werden.
ich habe in die einzelnen tabellenblätter meine ideen reingeschrieben.
allerdings bin ich bis jetzt immer noch nicht weiter. habe einige test gemacht ohne erfolg.
bin über jeden typ der zum ziel führt sehr dankbar.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50589.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


wie gesagt bin kein vba kenner wie du.
besten dank für deine hilfe
mit den besten grüssen
hansueli

Anzeige
AW: Zeilen löschen
09.03.2008 19:39:46
hansueli
hallo sepp
allerbesten dank für deine erste hilfe !!!! im warsten sinn vom wort
ich komme gern mit weiteren fragen auf dich zu. möchte zuerst mal dein code genau durchschauen und einbauen
nochmal herzlichen dank bist ja wirklich ein superprofi
ist das dein beruf oder nur hobby
gruss
hansueil

AW: Zeilen löschen
10.03.2008 16:47:00
Piet
Hi,
"...im warsten sinn vom wort..."
Na, du hast dich ja schon gut eingelebt im deutschsprachigem Raum, Hut ab.
mfg Piet

Anzeige
AW: Zeilen löschen
08.03.2008 21:06:00
Gerd
Hallo Hansueli,
den Code bitte ins Tabellenblatt-Modul deiner Haupttabelle kopieren. (Öffnen durch Doppelklicken auf den
Namen dieser Tabelle im Projektfenster im VBA-Editor.)
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Row 


Gruß Gerd

AW: Zeilen löschen
08.03.2008 21:45:08
hansueli
hallo gerd
besten dank für deine hilfe
ich habe ich aber leider falsch ausgedrückt.
es ist so, dass wir eine führende tabelle "aufträge" pflegen.
nun soll es so sein, dass wir über zelleneingaben entscheiden können welche zeile in welcher tabelle von den jeweiligen abteilungen geschrieben werden sollen durch die der Aufträge laufen soll.
d.h
wenn ich on spalte B, die zelle b2 mit einem haken aktiviere, soll er mit den ganzen datensatz in tabelle "zuscheiderei" schrieben. wenn ich jetzt die zelle c3 aktiviere soll er den gleichen satz auch in die tabelle "cncbearbeitung" schreiben.
das heisst also wir bestimmen in der haupttabelle wo die datensätze hinkopiert werden sollen. damit die jeweiligen mitarbeiter das sehen könne (auftragbestand pro abteilung, abgegrenzt auf fachgebiet).
das gleich soll auch beim löschen möglich sein, wenn in der führenden tabelle eine zelle falsch aktiviert wird.
oder gibt es eine andere lösung von einem excelspezialisten wie dir
mit aller bestem dank
und freundlichen grüssen
hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige