Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet

Spreadsheet
09.03.2008 08:55:00
Sven
Hallo Liebe Leute,
wie kann ich in einem Spreadsheet in einer UF eine Zeile per Doppelclick markieren, diese dann editieren und die geänderte Zeile in die Originaltabelle ("Datei") wieder zurückschreiben?
Hab bisher stundenlang gegoogelt und leider nichts gefunden. Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
Gruß
SVen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spreadsheet
09.03.2008 10:16:00
Nepumuk
Hallo Sven,
wozu Doppelklick? Ein Spreadsheet verhält sich nicht anders wie eine Exceltabelle. Aus dem Spreadsheet in die Exceltabelle kannst du einfach kopieren.
Mal ein ganz einfaches Beispiel. Beim laden des Userforms wird die Zeile 1 der Tabelle1 in das Spreadscheet kopiert. Beim klick aus den Commandbutton das ganze umgekehrt.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Spreadsheet1.Sheets("Tabelle1").Range("A1:IV1").Copy
    Tabelle1.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    Tabelle1.Range("A1:IV1").Copy
    Spreadsheet1.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Paste
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Spreadsheet
09.03.2008 10:52:00
Sven
Hallo Nepumuk,
eigentlich bin ich in vba schon gut. ich will dir das problem wie folgt erklären: ich habe eine Quelldatei mit Namen ("Datei"). In der ersten Spalte der Quelldatei steht ein Zahl als Kalenderwoche (z.B. 10). In der UF wird nun nach Eingabe der "10" in einer Textbox das Spreadsheet nur mit den Zeilen gefüllt, die in Spalte A eine "10" haben. Mein Problem ist, daß die im Spreadsheet geänderte Zeile(n) genau die
Quelldatei-Zeile(n) überschreibt.
Gruß
Sven

AW: Spreadsheet
09.03.2008 10:56:00
Nepumuk
Hallo Sven,
dann benutze doch zum schreiben den selben Mechanismus wie zum lesen. Denn die Inhalte in der Exceltabelle sind ja noch nicht geändert, müssen also beim zweiten Lauf genauso gefunden werden.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Spreadsheet
09.03.2008 10:34:35
Sven
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist allerdings, daß der Spreadsheet nur Teilbereiche einer Quelltabelle beinhaltet (A1 in Spreadsheet ist nicht gleich A1 in Tabelle). Ich möchte also eine Zeile im Spreadsheet ändern und in Quelldatei geändert zurückschreiben.
Gruß
Sven

AW: Spreadsheet
09.03.2008 10:43:00
Nepumuk
Hallo Sven,
VBA gut?
und wo bitte ist das Problem? Wenn du den Tabellenbereich C3:D5 ins Spreadsheet A1:B3 schreibst, dann musst du halt beim zurückschreiben wieder den Bereich C3:D5 der Tabelle angeben.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige