Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Combobox in Formular aktualisieren
10.03.2008 10:33:00
J.
Hallo
Ich habe eine Combobox in einem Formular, die beim initialisieren mit Daten gefüllt wird.
Nun möchte ich, dass der Combobox Inhalt erneuert wird, sobald man in der Zeilke mit den Daten für die Combobox etwas hinzufügt.
Ich habe bereits mit hilfe des Befehls "call UserForm1" das Problem zu lösen, jedoch hatte ich damit keinen Erfolg. Und ich denke auch nicht, dass dies der richtige Weg ist. Das Formular soll ja schließlich bestehen bleiben und lediglich die Combobox soll sich verändern.
Ich hoffe ihr wisst wie immer einen Rat

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Formular aktualisieren
10.03.2008 13:40:08
fcs
Hallo J.,
wann entsteht denn die Notwendigkeit die Combobox zu aktualiseren?
Wenn ein Formular-Makro Daten in der Tabelle ergänzt/ändert dann muss du die Comobox-Auswahlliste im Anschluss mit der gleichen Prozedur neu erstellen, die beim Initialisieren des Userform abgearbeite wird.
Vorher ggf. den aktuellen Wert der Combobox merken, dann Auswahlliste löschen mit ComboBox1.Clear, dann Liste mit Daten füllen und ggf. den gemerkten Wert der Combobox wieder zuweisen.
ggf. macht es auch Sinn die Combobox-Aktualisierung in die Userform-Activate-Ereignisprozedur statt in die Initialisierungs-Prozedur zu packen.
Sinnvoller Weise erstellst du hierfür unter dem Userform eine eigene kleine Subroutine, die du dann von allen relevanten Prozeduren aus aufrufen kannst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Combobox in Formular aktualisieren
10.03.2008 15:18:00
J.
Das Problem ist gelöst, hab es einfach etwas umgeschrieben. Die eingabe erfolgt nun vor der Öffnung des formulars, deshalb hat sich der Rest erledigt, da die Combobox mit der Initialisierung des Formulars sowieso neu geladen wird.
Trozdem Danke für deine Bemühungen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige