Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste in zwei Abhängigkeiten_ohne Duplikate

Liste in zwei Abhängigkeiten_ohne Duplikate
10.03.2008 12:42:00
Andreas
Hallo liebe Herber Fans,
ich arbeite gerade an der Erstellung einer Liste in zwei Abhängigkeiten ohne Duplikate. Ohne Makro habe ich es schon fast über Formeln hinbekommen. Aber leider noch mit Duplikaten. Dieser Zusatz ist mit einer Formeln von excelformeln.de möglich, aber er frisst sehr viel Rechenleistung.
Also habe ich mich daran versucht, daß ganze per Makro zu realisieren. Einmal hat es auch geklappt, aber es fehlte ein Wert in der Liste, der sachlogisch hätte erscheinen müssen. Ich habe also Fehleranalyse betrieben und eine Beispielarbeitsmappe erstellt mit dem Erfolg, daß es überhaupt nicht mehr läuft…
Das Problem:
Suche Spalte A nach dem Status „Aktiv“ ab, dann suche alle Werte in Spalte B, die dem Kriterium in E2 entsprechen und dann nimm die Werte in Spalte C, die diese Kriterien erfüllen und Liste sie im Zielgebiet ohne Duplikate auf.
Ich habe eine Beispielarbeitsmappe erstellt, in der ich alle meine bisherigen Versuche getestet habe. Der vielversprechendste ist in Modul 1 hinterlegt. In Spalte J habe ich einmal manuell die Werte gefiltert, die in der Konstellation „aktiv“ & „Europa“ angezeigt werden sollten. Im ersten Versuch hat „Paris“ gefehlt. Aber wie gesagt, nun geht gar nichts mehr.
Ich sehe vermutlich gerade den Wald vor lauter Bäumen, sprich den marginalen Fehler vor lauter Betriebsblindheit nicht.
In Spalte M und N habe ich die Namensdefinitionen aufgelistet, die vom Code verwendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50610.xls
Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von Euch Excel Fans auf meinen Denkfehler in dieser Sache hinweist. Ist das per VBA überhaupt möglich?
Vielen Dank und Gruß für Eure Anregungen,
Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste in zwei Abhängigkeiten_ohne Duplikate
10.03.2008 14:12:36
Herbert
probier das einmal:

Sub Liste_nach_Kriterien()
Dim i&, lz&, x&
x = 3
With Sheets("Tabelle1")
lz = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
.Range("f3:f" & lz).ClearContents
For i = 3 To lz
If .Cells(i, 1) = .Range("Auswahl") And .Cells(i, 2) = .Range("d2") And _
WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(3, 6), .Cells(lz, 6)), .Cells(i, 3).Value) = _
0 Then
.Cells(x, 6).Value = .Cells(i, 3).Value
x = x + 1
End If
Next
End With
End Sub


gruß Herbert

AW: Liste in zwei Abhängigkeiten_ohne Duplikate
10.03.2008 15:38:23
Andreas
Hallo Herbert,
Danke, es funktioniert einem ersten Test entsprechend sehr gut. So ganz habe ich noch nicht durchdrungen, wie die Logik in diesem Code arbeitet, aber dafür werde ich mir eben noch Zeit nehmen.
Vielen Dank und Grüße,
Andreas

Anzeige
AW: Liste in zwei Abhängigkeiten_ohne Duplikate
11.03.2008 08:42:28
Herbert
Hallo Andreas,
der Code ist eigentlich relativ leicht lesbar...
was etwas verwirrend ist, ist dieser Teil:
".Cells(lz, 6)),"
hier könnte man statt "lz" auch "x" nehmen...
so funktioniert deine Version:

Sub Liste_nach_Kriterien()
Dim i&, nFilter&, akt$, reg$, endwert$, z&
z = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
nFilter = 1
For i = 1 To z
akt = Range("Status")(i, 1)
reg = Range("Region")(i, 1)
endwert = Range("Beispielwert")(i, 1)
If akt = Range("Auswahl")(1, 1) And reg = Range("d2") And _
WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(3, 8), Cells(nFilter + 2, 8)), endwert) = 0 Then
Range("Zielgebiet")(nFilter, 1) = endwert
nFilter = nFilter + 1
End If
Next
End Sub


gruß Herbert

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige