Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Auswahlliste

Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:21:18
Flo
Hi!
Ich habe in Spalte B Produkte - und hätte gerne (in einem anderen Tab) eine Validation List, wo nur jene Produkte aus B auftauchen, die neben sich (in Spalte A) ein "ok" stehen haben ... Ziel der Übung ist es, die Auswahl so zu beschränken, dass der User nur jene Elemente auswählen kann, die für ihn Sinn machen...
Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe,
Flo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:25:48
selli
hallo flo,
wie wärs mit AutoFilter?
gruß selli

AW: Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:33:15
Flo
Hi Selli,
ich kann zwar den Auto-Filter im 1. Tab entsprechend einrichten, aber dann sieht der user nicht mehr alle Möglichkeiten (d.h. er soll zuerst in Tab 1 5 Produkte aussuchen, aus denen - und nur denen - er dann in Tab 2 wählen kann) - bin mir nicht sicher, ob auto Filter die beste Option ist.
Danke
F

AW: Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:35:04
schnierle
Hallo Flo,
das könnte so funktionieren:

Sub OK()
Dim wsquelle As Worksheet, wsziel As Worksheet
Dim i As Integer, rng As Range, bereich As Range
Set wsquelle = Sheets("Tabelle1")
Set wsziel = Sheets("Tabelle2")
Set bereich = wsquelle.Range("A1:A30")
i = 1
For Each rng In bereich
If rng.Value = "ok" Then
wsziel.Range("A" & i).Value = Range("B" & rng.Row).Value
i = i + 1
End If
Next
End Sub


wsquelle ist die Liste, in der in Spalte A die OK´s stehen, wsziel ist die Validationsliste.
den bereich musst du dir je nach länge deiner liste anpassen, also wenn du z. B. 400 Zeilen hast, die du überprüfen musst dann eben
set bereich = wsquelle.range("A1:A400")
mit der schleife sorge ich dafür, dass die Werte aus Spalte B dann in wsziel untereinander stehen.
Gruß
Markus

Anzeige
AW: Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:46:00
Flo
Hi!
Super - funkt (schon fast...)
Eine Rückfrage:
Wenn statt dem ""ok"" in:""If rng.Value = "ok" Then"" der Wert in "Tabelle 1", Zelle $A$1 stehen soll, wie schreibe ich das ?
Danke für Deine schnelle Hilfe!
F

AW: Bedingte Auswahlliste
10.03.2008 13:52:57
schnierle
hallo,
das schreibst du so:
if rng.value = wsquelle.range("A1").value then
der rest der if-schleife bleibt gleich.
gruß markus

AW: Bedingte Auswahlliste / THANKS
10.03.2008 13:58:00
Flo
Danke nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige