Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tagesdatum

Tagesdatum
10.03.2008 14:24:58
Benstöm
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Rechnung das Tagesdatum automatisch setzen lassen. Jedoch soll am morgigen Tag immer noch das Datum stehen wo die Datei ursprünglich gespeichert wurde.
Meine Versuche mit HEUTE, JETZT und sonstigem ist leiider an meiner Unkenntnis gescheiteret.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
liebe Grüße
Benny

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:31:31
Beverly
Hi Benni,
Strg + . (Punkt) trägt das aktuelle Datum fest ein.


AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:40:39
Benstöm
Hallo Karin,
vielen Dank für die Info aber es löst mein Problem nicht. Das Datum soll sich beim öffnen der Datei von alleine setzen. Wenn ich ein Makro schreibe welche Strg + . in die Zelle "F12" schreibt dann wird dieses ja jedesmal passieren wenn die Datei geöffnet wird und somit würde das Datum täglich überschrieben.
Ich könnte miretwas wie folgt vorstellen:
a) die Datei öffnet sich es wird mit Strg + . das Datum in die Zelle "F12" gesetzt
b) beim erneuten Öffnen wird die Zelle "F12" geprüft, sofern dort ein Wert vorhanden ist passiert nichts ansonsten wird Strg + . gesetzt
Das müsste doch mit if - then - else machbar sein. Habe mal was von Workbook open gehört, jedoch leider keine Ahnung damit.
Freue mich schon auf eure Hilfe.
liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 15:10:27
Beverly
Hi Martin,

Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1")  Date Then Worksheets("Tabelle1").Range("A1") =  _
Date
End Sub




AW: Tagesdatum
10.03.2008 15:12:11
Benstöm
Hallo Karin,
lieben Dank für die prompte Hilfe.
liebe Grüße
Benny

AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:31:00
Hajo_Zi
Hallo Benny,
schreibe in eine Zelle, die nicht zu Deiner Rechnung gehört =Heute()
Dort wo das Datum erscheinen soll, Daten, Gültigkeit auf diese Zelle. Jetzt muss nur noch das Dtum gewählt werden, beim ersten ausfüllen.

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:41:09
Benstöm
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Info aber es löst mein Problem nicht. Das Datum soll sich beim öffnen der Datei von alleine setzen. Wenn ich ein Makro schreibe welche Strg + . in die Zelle "F12" schreibt dann wird dieses ja jedesmal passieren wenn die Datei ge-öffnet wird und somit würde das Datum täglich überschrieben.
Ich könnte miretwas wie folgt vorstellen:
a) die Datei öffnet sich es wird mit Strg + . das Datum in die Zelle "F12" gesetzt
b) beim erneuten Öffnen wird die Zelle "F12" geprüft, sofern dort ein Wert vorhanden ist passiert nichts ansonsten wird Strg + . gesetzt
Das müsste doch mit if - then - else machbar sein. Habe mal was von Workbook open gehört, jedoch leider keine Ahnung damit.
Freue mich schon auf eure Hilfe.
liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:49:00
Benstöm
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Info aber es löst mein Problem nicht. Das Datum soll sich beim öffnen der Datei von alleine setzen. Wenn ich ein Makro schreibe welche Strg + . in die Zelle "F12" schreibt dann wird dieses ja jedesmal passieren wenn die Datei geöffnet wird und somit würde das Datum täglich überschrieben.
Ich könnte miretwas wie folgt vorstellen:
a) die Datei öffnet sich es wird mit Strg + . das Datum in die Zelle "F12" gesetzt
b) beim erneuten Öffnen wird die Zelle "F12" geprüft, sofern dort ein Wert vorhanden ist passiert nichts ansonsten wird Strg + . gesetzt
Das müsste doch mit if - then - else machbar sein. Habe mal was von Workbook open gehört, jedoch leider keine Ahnung damit.
Freue mich schon auf eure Hilfe.
liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:58:13
Hajo_Zi
Hallo Martin,
warum 5 x den gleichen Beitrag, die unterschiedlichen Anreden hätte man auch in einem Beitrag schreiben können. Denk doch auch mal an die Datenbank.
Gruß Hajo

AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:59:50
Benstöm
Sry Hajo,
bin ein wenig ungeübt, wird nicht mehr vorkommen.
Kannst du mir bitte trotzdem helfen.
liebe Grüße
Benny

Beispiel für Zelle A1
10.03.2008 14:59:00
Matthias
Hallo
so geht's ...

Private Sub Workbook_Open()
If Cells(1, 1) = "" Then Cells(1, 1) = Date
End Sub


Userbild

Anzeige
AW: Beispiel für Zelle A1
10.03.2008 15:08:25
Benstöm
Vielen Dank für die prompte Hilfe.
liebe Grüße
Benny

AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:32:32
Original
Hi,
Strg + . (Punkt)
mfg Kurt

AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:41:41
Benstöm
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Info aber es löst mein Problem nicht. Das Datum soll sich beim öffnen der Datei von alleine setzen. Wenn ich ein Makro schreibe welche Strg + . in die Zelle "F12" schreibt dann wird dieses ja jedesmal passieren wenn die Datei ge-öffnet wird und somit würde das Datum täglich überschrieben.
Ich könnte miretwas wie folgt vorstellen:
a) die Datei öffnet sich es wird mit Strg + . das Datum in die Zelle "F12" gesetzt
b) beim erneuten Öffnen wird die Zelle "F12" geprüft, sofern dort ein Wert vorhanden ist passiert nichts ansonsten wird Strg + . gesetzt
Das müsste doch mit if - then - else machbar sein. Habe mal was von Workbook open gehört, jedoch leider keine Ahnung damit.
Freue mich schon auf eure Hilfe.
liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 14:57:00
Uwe
Hi Martin,
versuch's mal so:
im VBA Editor auf "Diese Arbeitsmappe" Doppelklicken und dann:

Private Sub Workbook_Open()
If IsEmpty(Range("A1")) Then Range("A1").Value = Now()
End Sub


"A1" muss Du natürlich anpassen.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Tagesdatum
10.03.2008 15:05:00
Benstöm
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bedeutet das wenn die Datei morgen geöffnent wird ist ja die Zelle '"A1" nicht mehr leer (weil heute gefüllt) und somit bleibt das Datum welches heute gesetzt wurde auch morgen so in der Zelle stehen?
liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: Tagesdatum
10.03.2008 15:12:00
Uwe
Hi Martin,
wenn ich nicht ganz falsch gedacht habe, bedeutet es geanau das. Morgen, oder auch heute, wenn die Zelle nicht leer ist, passiert nichts. Schreibe einfach mal was anderes in die Zelle, speicher-schließ- und öffne wieder, und es sollte dann noch drinstehen. Mir fällt gerade ein, es ist sicherer das Tabellenblatt noch dazu zu schreiben. Dann so:

Private Sub Workbook_Open()
If IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("A1")) Then Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Now()
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige