Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorteil einer UserForm

Vorteil einer UserForm
10.03.2008 16:22:00
Doro
Hallo liebe Experten,
ich hab eine Frage, die manche vielleicht etwas doof finden:
Was ist eigentlich der Vorteil einer Userform? Ich kann doch die Steuerelemente auch so in Excel einfügen, und denen Makros zuweisen. Oder bin ich mit der Userform flexibler? Wäre dankbar über ein paar Fakten :-)
Liebe Grüße,
Doro

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorteil einer UserForm
10.03.2008 16:33:15
Horst
Hi,
das kommt immer darauf an, was du machen willst und wen du fragst. WF z.B. wird fragen:
"Was ist eine UF?"
Wenn du z.B. erreichen willst, dass user nicht so einfach in den Tabellen rummachen kann,
ist eine Userform von Vorteil. Eine Meinung wird es bestimmt nicht geben.
mfg Horst

AW: Vorteil einer UserForm
10.03.2008 16:47:31
Doro
Hallo Horst,
erstmal Danke für Deine Antwort!
Damit die User nicht so drin rumpfuschen, verwende ich den Blattschutz.
Ich habe ein ziemlich aufwändiges Projekt, versuche es mal kurz zu beschreiben: Ziel ist ein flexibles dynamisches Datenaufnahme-Template. Zur Zeit habe ich Folgendes realisiert:
Beim Öffnen erscheint eine Userform. Es findet eine Datenbank-Abfrage statt, die die Combobox mit Namen "System" füllt. Nach der Auswahl findet erneut eine Datenbank-Abfrage statt, die abhängig von dem ausgewählten System die Combobox "Kunden" füllt, also nur die anzeigt, die das entsprechende System verwenden. Das ganze wiederholt sich noch ein paar Mal, und dann soll eine Testmatrix erscheinen mit vorgeschlagenen (auch in der Datenbank hinterlegten) Anzahl von Testpersonen und Anzahl von Versuchswiederholungen. Diese Vorschläge sollen jedoch überschreibbar sein.
Und genau an der Stelle hab ich überlegt, ob nicht ne Tabelle (also die Testmatrix) leichter direkt in Excel realisierbar ist. Ich möchte aber nicht zwischen Userform und Tabelle hin- und herwechseln.
Nur der Vollständigkeit halber: Am Ende soll dann eine entsprechende Datenmatrix erzeugt werden, und per Makro die aufgenommenen Messdaten in die Datenbank geschrieben werden.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zuu kompliziert beschrieben war...
Liebe Grüße,
Doro

Anzeige
AW: Vorteil einer UserForm
10.03.2008 22:32:00
Daniel
Hi
natürlich kann man daß was man mit einer Userform macht, auch über Steuerelemente abbilden, aber grundsätzlich hat ne Userform schon ein paar Vorteile:
- eine Userform kann man bei bedarf einfach ein- und ausblenden
- eine Userform kann vom anwender an jede beliebige Stelle des Bildschirms geschoben werden, auch außerhalb des Excel-Fensters
- eine Userform ist nicht an das Excelblatt gebunden und bewegt sich beim Scrollen des Blattes nicht aus dem Bildschirm.
- in einer Userform sind alle Elemente zentral angeordnet und nicht wild auf dem Blatt verteilt, dh, der Anwender braucht nicht suchen
kurz gesagt, wenn nur wenige Steuerelemente benötigt werden oder die Steuerelemente sinnvollerweise zu einenm ganz bestimmten Zellbereich gehören, können Steuerelemente die besser Wahl sein.
Ansonsten ist es eher die Userform.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Vorteil einer UserForm
10.03.2008 22:55:00
Doro
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! Ich denke, in meinem Fall verzichte ich dann auf die Userform. Wobei ich sie erst vor 2 Monaten kennengelernt habe - und sehr schön finde :-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Doro

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige