Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit zwischenablage und Listbox

Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 19:25:49
Sascha
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe zwei Probleme bei denen ich nicht weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe:
1. Ich kopiere 2 Zellen mit sheets(xy).range(ab).copy in die Zwischenablage, damit ich den Inhalt in anderen Anwendungen benutzen kann.
Soweit so gut. Wenn ich nun aber in Word "einfügen" oder auch strg+v ausführe, passiert NICHTS. Wenn ich die Sachen in Excel einfügen will, geht es ohne Probleme.
Woran kann das liegen?
Problem 2:
Mit einer Routine fülle eine 8 spaltige Listbox mit Werten aus verschiedenen Sheets. Beim ersten mal klappt dies wunderbar.
Beim zweiten mal werden alle, in der Listbox sichtbaren, Werte richtig eingetragen. Wenn ich dann aber abwärts scrolle, wird es teilw. so dargestellt als ob die Listbox nur 1 Spalte hätte.
Es werden alle Werte eingetragen, aber eben nicht angezeigt.
Der Witz an der Sache:
Wenn ich nach dem ersten durchlauf der Routine die Listbox einmal durchscrolle, wird sie beim zweiten mal auch immer richtig angezeigt.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Hier der code für das Füllen der Listbox:
Application.ScreenUpdating = False
auswl = CDec(Label5.Caption) 'Linie auf der mit Auswertung begonnen werden soll
blatt = Label4.Caption
Liefdat = DateValue(Label3.Caption)
Boxnr = CDec(Label2.Caption)
KDNR = CDec(Label1.Caption)
With abrechnung.ListBox1
l = 0 'Linie zum addieren in dem Auswertungsblatt
lb = 0 ' Linie in Listbox
VKP = 0
.Clear
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "0;4cm;6cm;1cm;1cm;0;0;0"
'Artikel Herrsteller und Bezeichnung finden
Do ' Alle Artikel der abzurechnenden Box in die Listbox schreiben
artinr = CDec(Sheets(blatt).Range("C" & auswl + l))
artl = 3
Do
If CDec(Sheets("Artikelpreise").Range("AN" & artl)) = artinr Then
herst = Sheets("Artikelpreise").Range("A" & artl)
bez = Sheets("Artikelpreise").Range("B" & artl)
Exit Do
End If
artl = artl + 1
If Sheets("Artikelpreise").Range("AN" & artl) = "" Then Exit Sub
Loop
.AddItem artinr
.List(lb, 1) = herst
.List(lb, 2) = bez
.List(lb, 3) = CDec(Sheets(blatt).Range("D" & auswl + l)) 'Menge
.List(lb, 4) = CDec(Sheets(blatt).Range("I" & auswl + l)) 'Rest
.List(lb, 5) = CDec(Sheets(blatt).Range("E" & auswl + l)) 'VK
.List(lb, 6) = auswl + l ' Linie in der der Artikel steht
.List(lb, 7) = blatt ' Blattname der Auswertung
lb = lb + 1
l = l + 1
VKP = VKP + (CDec(Sheets(blatt).Range("D" & auswl + l)) * CDec(Sheets(blatt).Range("e" & auswl + l)))
If Sheets(blatt).Range("A" & auswl + l) KDNR Then Exit Do
If Sheets(blatt).Range("b" & auswl + l) Boxnr Then Exit Do
If DateValue(Sheets(blatt).Range("f" & auswl + l)) Liefdat Then Exit Do
Loop
End With
Application.ScreenUpdating = True

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 19:57:00
Sascha
Bei der Listbox ist mir noch etwas aufgefallen. Es werden nur 3 Spalten angezeigt, dabei müßten es doch 4 sein.
Vorher wird die Listbox mit einer anderen Routine befüllt, hierbei verwende ich folgende Eigenschaften:
.Clear
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = "0;0;7cm;4,5cm;1,5cm;0;0"
Diese behalten anscheinend ihre Gültigkeit. Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Sascha

AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 20:56:47
Sascha
Ich habe probehalber eine Zweite Listbox benutzt. Wenn ich diese mit den Daten fülle, werden diese richtig angezeigt.
Bleibt die Frage, warum dies bei der ersten Listbox nicht der Fall ist...

Anzeige
AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 21:21:00
Ramses
Hallo
Keine Ahnung warum das nicht funktionieren soll, aber mir ist folgendes aufgefallen:
"...Es werden nur 3 Spalten angezeigt, dabei müßten es doch 4 sein...:"
Sind es wirklich nur 3 Spalten oder wirde die 4. Spalte ohne Daten angezeigt.
Da sollte die Schleifen mit der Spaltenvariable mal im Einzelschrittmodus durchgegangen werden,
ob dort wirklich Daten eingetragen werden.
2.
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = "0;0;7cm;4,5cm;1,5cm;0;0"
Du definierst hier jedoch 7 Spalten,... warum ?
Gruss Rainer

AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 21:58:00
Sascha
Hallo Rainer,
ich habe mir die Daten gerade mal per Msgbox anzeigen lassen, es sind alle Daten da, sie werden nur nicht angezeigt. Es ist anscheinend auch egal was ich da eintrage, da nichts eine Wirkung zeigt. Kann man diese Formatierung irgendwie abschalten bzw. ignorieren?
Die Sache mit den 7 Spalten war ein versehen, hab ich geändern. Danke.
Gruss
Sascha

Anzeige
AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 22:16:54
Ramses
Hallo
Sorry,... keine Ahnung.
Kannst du die Datei mal hochladen
Gruss Rainer

AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
10.03.2008 22:40:00
Herbert
Hi,
nimm mal das Screenupdating = False raus.
Falls in Userform, Me.Repaint nachschieben und/oder DoEvents.
mfg Herbert

AW: Probleme mit zwischenablage und Listbox
11.03.2008 11:10:14
sascha
Ich habe das nun mit zwei Listboxen gelöst, die abwechselnd angezeigt werden.
Das Screenupdating hatte ich probeweise mal rausgenommen, ohne Erfolg.
Repaint hatte ich allerdings nicht versucht.
Die zweite Sache mit der Zwischenablage habe ich nun so gelöst, daß ich den Bereich einfach als Bild in die zwischenablage kopiere. Dann klappt es.
Ich möchte euch trotzdem für eure Tipps danken.
Sascha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige