Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entwicklungsumgebung ein/aus

Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 22:31:00
ioannis
Hallo zusammen,
um den Zugriff auf die Entwicklungsumgebung zu unterbinden, habe ich folgenden Code benutzt (Index 166202)
ClassModule: DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
LockWindowUpdate 0&
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
LockWindowUpdate Application.VBE.MainWindow.HWnd
End Sub


StandardModule: Modul1
Declare Function LockWindowUpdate Lib "user32" (ByVal hwndLock As Long) As Long
... bekomme ich aber die Meldung "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher"
Wenn die Entwicklungsumgebung schon geöffnet ist, soll sie auf dieser Weise wieder schliessen?
Vielen Dank in Voraus.
Freundliche Grüsse
Ioannis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 22:36:00
Herbert
Hi,
dazu muss unter Makrosicherheit der Haken bei "Zugriff auf VBA-Projekt vertrauen" (sinngemäß)
gesetzt sein.
mfg Herbert

AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 22:37:02
Ramses
Hallo
Das lässt sich mit VBA alleine nicht regeln.
Da musst du unter "Extras - Makro - Sicherheit" vorher die Erlaubnis erteilen auf das VBA-Projekt zugreifen zu können.
Gruss Rainer

AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 22:57:00
ioannis
Danke an beide für die schnelle Antwort.
Ich möchte vermeiden, dass die Makros in der Mappe auf Knopfdruck sich ausführen lassen. Dazu habe ich die entsprechenden Symbole und Menüs deaktiviert, das bringt aber nichts, wenn die Entwicklungsumgebung schon eingeschaltet ist...
Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
Die Mappe wird schliesslich verteilt, mir hilft nur eine volle VBA Lösung...

Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 23:02:21
Gerd
Hi,
schütze das VBA-Projekt. Der Schutz ist zwar für die Katz, aber den Normaluser hält er fern.
Code durch Code zu manipulieren ist wie SendKeys immer ein Notnagel.
mfg Gerd

AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 23:08:28
ioannis
Habe ich schon. Trozdem, wenn die Entwicklungsumgebung geöffnet ist, lassen sich die Makros zwar nicht bearbeiten :), aber ausführen :(...

AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 23:13:41
Ramses
Hallo
Definiere alle deine Makros in den Modulen mit "Private " dann tauchen sie auch in der Makro-Liste nicht mehr auf.
Wenn du dein Projekt geschützt hast, wie soll dann noch jemand deine Makros ausführen können, wenn er nicht weiss wie sie heissen ?
Gruss Raienr

Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
10.03.2008 23:24:00
ioannis
Die Makros die benutzt werden dürfen, sind in einem Drop-Down Menu integriert. Der Rest, z.B. BlattSchutzAus, sollte nicht zugänglich sein...
Vielen Dank nochmal

AW: Entwicklungsumgebung ein/aus
11.03.2008 11:49:26
Ramses
Hallo
Sorry,... aber ich verstehen dein Problem nicht.
Im Eingangsmail sagst du noch, dass alle relevanten menüpunkte deaktiviert sind.
"...Der Rest, z.B. BlattSchutzAus, sollte nicht zugänglich sein..."
Wieso nicht ? Ist doch egal wenn ein Passwort darüber liegt..
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige