Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ggf. bedingte Formatierungen

ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 10:50:36
Benstöm
Hallo,
kann man in Abhängigkeit von Zellinhalten die Formatierung einer anderen Zelle Steuern.
Zum Beispiel:
In Zelle C20 steht Std., das bedingt das in Zelle D20 nur Zahlenwerte mit dem Nachkomma 0,25 - 0,50 - 0,75 möglich sind.
In Zelle C21 steht KM, das bedingt das in Zelle D21 nur Ganzzahlen möglich sind.
Jetzt bin ich mal echt gespannt ob es dafür eine Lösung gibt.
Vielen Dank das ihr mich unterstützt.
LG
Benny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 12:12:00
ptonka
Hallo Benny,
meinst Du so?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Zelle = Range("C20").Value
Zelle2 = Range("C21").Value
Select Case Zelle
Case Is = "Std"
Range("D20").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Case Is = "KM"
Range("D20").Select
Selection.NumberFormat = "0"
End Select
Select Case Zelle2
Case Is = "Std"
Range("D21").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Case Is = "KM"
Range("D21").Select
Selection.NumberFormat = "0"
End Select
End Sub


Dieses Script musst Du im VBA-Editor unter der Tabelle ablegen und nicht als Modul.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 12:25:00
Benstöm
Hallo Ptonka,
leider reicht mein Kenntnisstand nicht aus um deiner Ausführung folgen zu können.
Ich habe in den Zellen C20 : C40 jeweils die Texte "Std., KM oder Gew. in Tonnen" stehen. Je nachdem was sich dort auswählt, wird der Inhalt der Zellen C20 : C40 durch ein "SVERWEIS" gefüllt, und es soll dann in den dazu gehörigen Zellen D20 : D40 das passende Zahlenformat stehen.
Std. = 0,25 - 0,50 - 0,75 - 1,00 - 1,25 usw. halt nur in 0,25 Schritten
KM = dort nur Ganzzahlen ohne Nachkommastellen
Gew. in Tonnen = Dez. mit 2 Nachkommastellen
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.
Wäre prima wenn du mir helfen könntest.
LG
Benny

Anzeige
AW: ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 14:41:40
ptonka
Hallo Benny,
ich verstehe Deine Erläuterungen nicht so ganz .
Wenn Du doch bereits in C20 : C40 jeweils die Texte "Std., KM oder Gew. in Tonnen" stehen hast, kannst Du die selben Zellen nicht mit Formeln (SVERWEIS) versehen.
Gruß,
Ptonka

AW: ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 15:04:33
ptonka
Hallo Benny,
ich verstehe Deine Erläuterungen nicht so ganz .
Wenn Du doch bereits in C20 : C40 jeweils die Texte "Std., KM oder Gew. in Tonnen" stehen hast, kannst Du die selben Zellen nicht mit Formeln (SVERWEIS) versehen.
Gruß,
Ptonka

AW: ggf. bedingte Formatierungen
11.03.2008 15:19:32
Benstöm
Hey Ptonka,
kann man denn in einem SVERWEIS angeben welches Format die Zelle, wenn Std. - KM - Gew. in Tonnen eingetragen sind, haben muss.
Gruß
Benny

Anzeige
AW: ggf. bedingte Formatierungen
12.03.2008 10:46:00
ptonka
Hallo Benny,
nein - das funktionier nicht mit dem Sverweis.
Aber bitte erklär mir doch mal genau, wo Du genau den Sverweis einsetzt - in welchen Zellen?
Ich habe es so verstanden, dass Du in C20:C40 die Text eingibst und in D20:D40 die Werte.
Wo kommt da der SVerweis zum tragen?
Am besten uploadest Du mal eine Beispieldatei - die könnte ich Dir dann ggf. anpassen.
Gruß,
Ptonka

AW: ggf. bedingte Formatierungen
12.03.2008 11:01:00
Benstöm
Moin Ptonka,
vielen Dank für deine Ausdauer. Habe mal eine Datei angefügt. Hoffe das dadurch der Sachverhalt ein wenig klarer wird.
Der ablauf ist wie folgt, als erstes gibst du Zelle D17 ein, danach Zelle A20 und dann Zelle D20.
Zelle C20 ergibt sich aus einem SVERWEIS
Zelle D20 erwartet einen Zahlenwert, der der je nachdem was in Zelle C20 steht eine dem entsprechende Formatierung erhalten soll.
Std. = 2 Nachkommastellen und nur in 0,25 Schritten
KM = ohne Nachkommastellen
Gew. in Tonnen = alles erlaubt jedoch 2 Nachkommastellen
Bin mal gespannt ob du damit klar kommst.
LG
Benny
https://www.herber.de/bbs/user/50678.xls

Anzeige
AW: ggf. bedingte Formatierungen
13.03.2008 20:57:55
Jens
Hallo Benny
Vielleicht so: (ungetestet)?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
For Each target In Range("D20:D40")
Application.EnableEvents = False
Select Case target.Offset(0, -1).Value
Case Is = "Std."
target = Format(Application.WorksheetFunction.Ceiling(target, 1 / 4), "#.00")
Case Is = "KM"
target = Format(target, "#")
Case Is = "Gew. in Tonnen"
target = Format(target, "#.00")
End Select
Application.EnableEvents = True
Next
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: ggf. bedingte Formatierungen
14.03.2008 08:11:34
Benstöm
Moin Jens,
schade es las sich wirklich gut was du da geschrieben hast aber es funktioniert nicht.
Vielleicht liegt es ja auch an der Gegebenheit.
Ich habe den Code in dem Tabellenblatt (Tabelle1) abgelegt wo sich das Formular auch befindet.
Die Zelle worauf du dich im "Case Is" beziehst wird bei mir durch einen SVERWEIS gefüllt, macht das vielleicht Schwierigkeiten.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Pos.;Artikel;3;FALSCH))=FALSCH;SVERWEIS(Pos.;Artikel;3;FALSCH);"")
D.h. es ist optisch in der Zelle zwar der Wert Std. vorhanden, letztendlich aber nur durch den SVERWEIS.
Ich hoffe das du mir trotzdem helfen kannst.
LG Benny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige