Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Array also nur Text einlesen aus zellen
11.03.2008 11:08:00
chris
Hallo Forums User und VBAler,
ich habe heute leider gleich noch eine frage.
Es geht um das einlesen von Daten in ein Array.
ich lesen daten aus einer Spalte in ein array ein und trage diese daten dann in eine Listbox.
Aber die einträge in der Listbox sollen alle als integer eingetragen werden auch wenn in der zelle z.b
der Wert 4711 als Zahl steht.
Aber diese Werte sieht excel Immer als Zahl.
mein problem ist dann wenn ich diese zahl anwähle kommt ein fehler weil excel diese Zahl also text erkennen wll.
Wie schaffe ich es in dieses Array(vntArray) alle werte als Text einzulesen ?
vntArray = CStr(Range(obj_datenbank.Worksheets(1).Cells(2, 2), obj_datenbank.Worksheets(1).Cells(obj_datenbank.Worksheets(1).Rows.Count, 2).End(xlUp)))
habe es so versucht die daten als text einzutragen kommt aber leider ein fehler.
main_project_form.cbo_oraclenumber.List = CStr(vntArray)
Was mache ich falsch ? Vielen Dank euch allen noch einmal !

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array also nur Text einlesen aus zellen
11.03.2008 11:58:40
Ramses
Hallo
"..Aber die einträge in der Listbox sollen alle als integer eingetragen werden auch wenn in der zelle z.b
der Wert 4711 als Zahl steht...."
Das musst du mir bitte nochmals erklären
Das steht diametral zu deiner Anforderung
Gruss Rainer

AW: Array also nur Text einlesen aus zellen
11.03.2008 12:14:09
chris
Sorry Rainer wegen der undurchsichtigen erklärung.
Folgendes problem. ich habe eine größeres programm erstellt.
dieses Liest so:
vntArray = CStr(Range(obj_datenbank.Worksheets(1).Cells(2, 2), obj_datenbank.Worksheets(1).Cells(obj_datenbank.Worksheets(1).Rows.Count, 2).End(xlUp)))
Daten aus der Tabelle aus und trägt sie nach dem sortieren in eine Listbox.
Es stehen z.B daten in der Tabelle untereinander
testor
ysdfg23
sdfg2345
df34235sdf
4712
usw...
diese daten werden alle in die textbox geladen.
Aber beim auswählen des Listbox eintrages 4712 kommt ein fehler auf.
Habe das ganze schon versucht zu beheben und dabei ist mir aufgefallen das er den eintrag
4717 also Zahl erkennt also ohne " " aber die Listbox eben die einträge erwartet.
Habe jetzt schon versucht die Komplette Spalte in der Exceldatei zu formatieren als Text aber das Hilft nichT :(
Kannst du mir helfen ? Kann leider keine Beispielmappe hochladen.

Anzeige
AW: zeile wo der Fehler auftritt
11.03.2008 12:18:13
chris
der fehler taucht u.a hier auf:
For Each comboitem In main_project_form.cbo.List
If UCase(comboitem) = UCase(oNr) Then
index_num = yy
Exit For
Else
yy = yy + 1
End If
Next
main_project_form.cbo.Value = main_project_form.cbo.List(index_num) ' in dieser zeile kommt der fehler.
danke

AW: zeile wo der Fehler auftritt
11.03.2008 13:24:00
Ramses
Hallo
welchen wert hat denn die Variable "index_num" wenn der Fehler kommt ?
Gruss Rainer

AW: zeile wo der Fehler auftritt noch offen
11.03.2008 14:21:00
chris
index Num hat den Wert 1
Aber ich glaube das Problem ist das der eintrag 4711 eine zahl ist und die anderen als text behandelt werden...
Ich weiß nur nicht was ich machen soll..
Wenn ich den Wert der Combobox von fmStyleDropDownList auf fmStyleDropDownCombo ändere kommt der fehler nicht.
Aber das darf nicht sein weil sonst der user manuell Daten eingeben kann..

Anzeige
AW: zeile wo der Fehler auftritt noch offen
11.03.2008 23:02:00
Ramses
Hallo
Du solltest dir mal die Nomenklatur durchziehen.
Du redest hier die ganze Zeit von einer Listbox, meinst aber eine Combobox.
Das sind doch zwei paar Stiefel.
"..Aber das darf nicht sein weil sonst der user manuell Daten eingeben kann...."
Dann nimm entweder eine wirkliche Listbox, oder stell die Eigenschaft "MatchEntry" auf "...EntryComplete"
Dann kann der User nur Daten eingeben, die auch in der Liste vorkommen.
Gruss Rainer

AW: zeile wo der Fehler auftritt
11.03.2008 14:54:00
chris
Hallo ich bins noch einmal.
Vielleicht hilft dir diese Information weiter um mir zu helfen.
ich habe diese zeile in VBA
main_project_form.cbo_.Value = main_project_form.cbo_.List(index_num)
Wenn ich mit der Maus über "main_project_form.cbo_.Value" fahre zeigt es mir an:
main_project_form.cbo_.Value = "4712"
und wenn ich mit der Maus über "main_project_form.cbo_.List(index_num)" fahre Zeigt es mir das an:
main_project_form.cbo_.List(index_num) = 4712
Danke

Anzeige
AW: zeile wo der Fehler auftritt
11.03.2008 20:04:00
Ramses
Hallo
Nachdem du nur einen Codeausschnitt gezeigt hast, in der eine "kritische" Schleife hast, wäre es wichtig zu wissen welchen Wert index_Num hat.
Aber ich denke, es ist schwierig hier eine Aussage zu treffen, ohne Beispiel
Kannst du da was hochladen ?
Gruss Rainer

AW: zeile wo der Fehler auftritt
11.03.2008 20:38:00
chris
index num_hat den wert 1 soweit ich jetzt weiß

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige