Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz

Schreibschutz
11.03.2008 16:07:01
Rainer
Hallo
ich habe schon wieder ein Problem
in einem Excelsheet habe ich mehrere Listenfelder
Das Sheet muss unbedingt schreibgeschützt werden
Wenn ich jedoch den Schreibschutz einschalte kann ich in den Listenfeldern keine Auswahl mehr treffen
Gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz vorübergehend auszuschalten?
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Gruß
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz
11.03.2008 16:42:00
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
kann man nicht bei Schutz einstellen das dies nicht für Objekte gilt?

AW: Schreibschutz
11.03.2008 18:49:00
Rainer
Hallo Hajo,
so ganz verstehe ich Deine Antwort nicht.
Vielleicht geht es ja mit VBA?
z.B. ActiveSheet.Unprotect und ActiveSheet.Protect
Allerdings weiß ich nicht bei welchem Ereignis das geschehen muß
Rainer

AW: Schreibschutz
11.03.2008 19:47:27
Volti
Hallo Rainer,
Hajo meint, das in der Dialogbox "Schutz" verschiedene Stufen (Parameter) eingestelt werden können, sprich bei den gewünschten zu schützenden Objekttypen einen Haken setzen.
Hier mal ein Beispiel, wie Du das Blatt schützt und die Objekte (Listbox, Combobox) jedoch bearbeitbar lässt.

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowSorting:=True,  _
AllowFiltering:=True


viele Grüße aus Hessen
Kar-Heinz

Anzeige
AW: Schreibschutz
11.03.2008 20:19:39
Rainer
Hallo Volti, Hallo Gussfuss,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber wie muss ich es anstellen das der Schreibschutz aufgehoben wird sobald man in der Listbox etwas ausgewählt hat und der Schutz wieder eingeschaltet wird wenn die Änderungen in dem Sheet vollzogen sind?

Sub Listbox1_BeiÄnderung()
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowSorting:=True,  _
_
AllowFiltering:=True
End Sub


?
Gruß
Rainer

AW: Schreibschutz
11.03.2008 20:36:00
Volti
Hallo Rainer,
genau Dein Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.
Mit meinem Vorschlag ist es nicht erforderlich, zur Änderung der Listbox den Schutz aufzuheben.
Wenn Du allerdings nach Änderungen der Listeinträge die Ergebnisse woanders im geschützten Sheet eintragen willst, müsstest Du den "Listbox-Change-Event" abfangen und das Sheet temporär entschützen.
Ein "Listbox-Change-Event" ist mir im VBA-Bereich leider nicht bekannt. Den kenne ich nur von anderen Programmiersprachen als Win-Event.
viele Grüße
KH

Anzeige
AW: Schreibschutz
12.03.2008 08:06:00
volti
Hallo Rainer,
streiche meinen letzten in geistiger Umnachtung geäußerten Satz.
Natürlich kommt der Unprotect-code bei Bedarf dann in den Listbox-Code, den Du bei Listboxen in einer Symbolleiste mit "onaction" festgelegt hast oder ansonsten in "Sub ComboBox2_Change()".
Das müsste ja funktionieren.
viele Grüße
Karl-Heinz

AW: Schreibschutz
11.03.2008 19:58:39
Gussfuss
Hallo Rainer,
es gibt noch einige Zusatzspezifikationen, beim Schutz von Tabellen mittels VBA, wo Du festlegen kannst, was trotzdem noch erlaubt sein soll...Z.B. der Autofiler etc....(s.u.)
Gruss
Gussfuss

Sub tabellenschutz()
ActiveSheet.Protect _
AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, AllowUsingPivotTables:=True
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige