Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endlosschleife

Endlosschleife
11.03.2008 20:25:23
erich,
Hallo zusammen,
Ich hoffe sehr das mich hier einer helfen kann, Problem meine Anwendung stürzt ab bzw. geht in eine Endlosschleife. Leider finde ich den Kollegen nicht wieder der den Code mal geschrieben hat.
Habe einige Variabeln bereinigt, aber das scheint noch nicht gereicht zu haben. Wenn ich damit arbeite und Dokumente öffne, bearbeite etc. Daten aus den Dokumenten in die Tabelle schreibe. Und Excel dann beenden, bzw. speichern möchte kommt die Endlosschleife. Im Anhang ist ein Ordner Test diesen auf die festplatte kopieren und daraus die Mappe Muster_01 öffnen so könnt ihr es euch anschauen ist eingentlich selbserklärend. Im Anhang ist auch eine ppt die das Problem bescheiden beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/50658.zip
ich nutze die täglich, aber so...
Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden, denn ich bin scheinbar zu blöd den Fehler im Code zu finden
Gruß
Erich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endlosschleife
11.03.2008 21:01:00
Renee
Hallo Erich,
Entschuldige, wenn ich in diesem Post etwas ruppig werde.
Ich sehe diesen Anhang nun wahrscheinlich zum 5ten Mal. Ich hab mir deine Datei schon ein einige Male angesehen und mich jeweils entschlossen, nicht zu antworten. Jetzt tu ich es trotzdem.
1. Die Datei(en) sind für mich nicht brauchbar, da ich z.B. die überdimensioniert Userform nicht auf den Bildschirm bringe. Ich habe leider keinen 65 Zoll Bildschirm!
2. Wenn ich den Code kompiliere bekomme ich Fehlermeldungen zu Hauf, wegen undefinierter Variablen.
3. Das die Mappe selbsterklärend sein soll, ist mitnichten so. Ich hab keinen blassen Schimmer, was das ganze überhaupt soll.
4. Der Code ist über eine unmenge von Modulen, Forms und Schaltflächen verstreut und sieht mir völlig konzeptlos zusammengeschustert. Versieh ihn wenigstens mit Kommentaren, wenn jemand damit arbeiten oder dir helfen soll.
Ich glaube nicht, dass du mit diesem Ansatz hier eine sinvolle Hilfestellung bekommst und rate dir zu folgendem:
1. Bereinige den Code
1.a) als erstes gehört in jedes Codemodul (auch in die UF) als erste Zeile ein Option Explicit
1.b) kompiliere den Code, definiere alle Variablen, bis keine Kompilierfehler mehr kommen.
2. Entferne allen unnötigen Code. Überall hat es auskommentierte Codeteile. Wieso? Es gibt Code, der nie durchlaufen wird (Event-Prozeduren in Modulen, statt in der Arbeitsmappe) etc.
3. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, so wie du beschreibst. Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd um diese selbsterklärende Mappe zu bedienenen.
4. Wenn du genau weisst, nach welchen Vorgängen die 'Endlosschlaufe' eintritt, wechsle lurz vorher in den VBE-Debugger und geh mit F8 schrittweise durch den Code. vielleicht findest du den Fehler.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Endlosschleife
11.03.2008 21:28:00
erich,
Sorry renee,
das war die falsche Datei im Anhang, diese hatte ich mit Option Explicit geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/50661.zip
zu deiner bemerkung
1.) Verstehe ich überhaupt nicht da habe ich kein Problem
2.)unnötiger Code?
Gruß
Erich

Sorry, no more comments (owT)
11.03.2008 21:37:33
Renee

AW: Sorry, no more comments (owT)
11.03.2008 21:48:50
erich,
Ist auch kein Problem,
habe ich dich in deiner Eitelkeit gekränkt, oder kannst doch nicht alles wie du meinst.
Ich habe hier lediglich um Hilfe gebeten!
Und wenn das zuviel ist kann man das doch einfach zugeben!

Anzeige
AW: Sorry, no more comments (owT)
11.03.2008 22:43:46
Daniel
Hi
dein Problem ist zu gross und zu komplex, um es hier im Forum zu lösen.
Außerdem ist das Forum nicht dazu da, für Gotteslohn die Basis- und Fleißarbeiten zu erledigen (z.B. Variablen bereinigen).
Mach erst mal nen VBA-Kurs, damit du wenigstens die Basics selbst erledigen kannst oder such dir vor Ort nen Programmierer, der sich dann professionell deines Problems annimmt.
Das kostet zwar ein paar Euro, aber dafür hast du dann eine Lösung, die funktioniert.
Gruß, Daniel

AW: Sorry, no more comments (owT)
12.03.2008 19:51:00
erich,
Hallo Daniel,
ich gebe euch recht ihr seit nicht dafür da die Fleißarbeiten zu erledigen. Das habe ich nun auch selbst "denke" ich hinbekommen, habe mich heute mal etwas intensiver damit beschäftigt.
Ein komplettes Modul rausgeschmissen und diverse Variabeln bereinigt mit Kompilieren ging das recht Gut.
PS ohne einen Programmierer zu kontaktieren.
Gruß
Erich und danke für eure Unterstützung
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige