Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Fach Stringsuche/ Fundspalte ausgeben

3 Fach Stringsuche/ Fundspalte ausgeben
12.03.2008 12:25:38
Andreas Hanisch

Hallo Herber Fans,
ich arbeite an dem Versuch, die Fundspalte auszulesen, in der 3 Suchstrings in 3 verschiedenen Zeilen gefunden werden. Ich habe einen Ansatz aus dem Forum verwandt und versucht, ihn mit VERGLEICH zu kombinieren. Jede Vergleichsfunktion an sich liefert einen korrekten Wert, aber alle drei in einer MAX Funktion und als Array liefern das Summenprodukt, aber leider nicht die Koordinate.
1. Fundspalte: 5
2. Fundspalte: 5
3. Fundspalte: 4
Mein Ergebnis ist 100 (5*5*4). Die gesuchte Kombination steht aber in Spalte 9. Wie kann ich also die Fundspalte mit drei Kriterien korrekt ermitteln?
Wäre es möglich die Formel über als Arrayformel mit {} so zu steuern, daß sie das 1. Kriterium in allen möglichen Zeilen sucht (in diesem Beispiel: 3), sich die Fundstelle merkt, dann das 2. Kriterium in allen Spalten, dann das 3. Und die einzige korrekte Schnittmenge wird ausgegeben? Oder ist das aufgrund der Komplexität schon ein Fall für VBA?
https://www.herber.de/bbs/user/50683.xls
Vielen Dank für Eure Anregungen,
Gruß, Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Fach Stringsuche/ Fundspalte ausgeben
12.03.2008 12:58:52
Christian
Hallo Andreas,
als Ansatz:
Tabelle1

AW: 3 Fach Stringsuche/ Fundspalte ausgeben
12.03.2008 13:00:30
Tino
Hallo,
Christian seine ist die richtige oT
12.03.2008 13:47:49
Tino
.

AW: Christian seine ist die richtige oT
12.03.2008 14:35:57
Andreas Hanisch
Hallo Ihr Beiden fleißigen Antworter!
Vielen Dank für Eure Formeln! Zu den Ergebnissen:
Christians Formel ist ziemlich gut. Sie funktioniert auch, bei mehreren möglichen Spaltentreffern, d.h. wenn zwei Spalten allen Kriterien entsprechen und wirft die 1. Spalte aus. Gut, was ich im Beispiel nicht dargestellt hatte, war, daß es nicht immer XYZ ist, der da als störender Text drin steht. Aber ich denke, das läßt sich mit einer "ZAHLAUSTEXT" Einflechtung umgehen. Dann muß aber jeder dieses Add In installiert haben. Also wäre eine Zahl aus Text mit den allgemeinen Excelformeln die Wahl.
Tinos Formel habe ich angepaßt, daß sie auch läuft:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$2;$A$10:$M$10;1)))*($B$3=$A$11:$M$11)*($B$4=$A$12:$M$12) *SPALTE($A$1:$M$1))
Nicht das ich es schon wußte, sondern erste Eure Anregungen haben mich drauf gebracht. Ich kann in dieser Formel mit der sehr flexiblen StringSuch Kombination (Istzahl/Suchen) arbeiten. ABER: Wenn es mehr als 1 Spalte mit allen Kriterien zutreffend gibt, versagt diese Formel. Auch ein MIN vorschalten brachte nichts, aber vielleicht ein MIN vor jede Komponente, die Multipliziert wird...
Ich werde das noch testen. Aber dank Euch bin ich auf dem Richtigen Weg!
Viele Grüße, Andreas

Anzeige
mehrere Fundstellen
12.03.2008 18:20:20
Christian
Hallo Andreas,
wenn mehrere Treffer dann mal als Ansatz:
Tabelle1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige