Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert dynamisch: mit Formel oder manuell

Wert dynamisch: mit Formel oder manuell
12.03.2008 17:40:07
Luftibus
Hallo Excel-Foristen
In einer Tabelle sollen Werte berechnet, oder manuell eingegeben werden, ohne dass die zur Berechnung benötigten Formel "verschwinden".
Ich weiss, ihr könnt das - ich schaff das nicht....
Zum besseren Verständnis anbei die Beispieltabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50693.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüsse
Luftibus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert dynamisch: mit Formel oder manuell
12.03.2008 18:18:46
Hans-Joachim
Hallo Luftibus,
Dein Vorhaben wird nur mit Hilfszellen klappen.
Hilfszelle J7, Formel in H7 angepasst.
Versuch es mal.
https://www.herber.de/bbs/user/50694.xls
Gruß Hans

dachte mehr an Worksheet_Change-Ereignis
12.03.2008 19:57:00
Luftibus
Hallo Hans
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag!
Kennst du oder vielleicht jemand anders eine Lösung mittels Worksheet_Change-Ereignis?
Ich lasse die Frage mal noch offen, ev. ergibt sich noch was in diese Richtung.
Gruss Luftibus

AW: dachte mehr an Worksheet_Change-Ereignis
12.03.2008 22:39:51
Daniel
Hi
du könntest das vielleichtt mit diesem Code erreichen:
wenn in Spalte D ein "ja" eingegeben wird, dann wird die Formel in Spalte H ergänzt, wird in Spalte D ein "nein" eingegeben, dann wird die Zelle geleert du du kannst deinen Festwert eintragen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("$D$7:$D$21,$D$29:$D$43")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Value
Case "nein"
Cells(Target.Row, "H").Value = ""
Case "ja"
Cells(Target.Row, "H").FormulaR1C1 = "=IF(AND(R3C5=""ja"",RC[-3]=""Instandsetzung"",RC[- _
4]=""ja""),RC[-1]*R3C7,IF(AND(R3C5=""ja"",RC[-3]=""Instandsetzung"",RC[-4]=""nein""),RC[-1]*R3C8,IF(RC[-3]=""Abbruch"",RC[-1]*R3C9,"""")))"
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub


für die Formel übernehme ich keine Garanie, ich habe sie einfach von dir kopiert, ohne sie zu verstehen und zu prüfen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: dachte mehr an Worksheet_Change-Ereignis
13.03.2008 15:44:00
Luftibus
Hallo Daniel
vielen Dank für deine Antwort.
ich habe versucht, das Problem genauer zu schildern (siehe Dateilink)
https://www.herber.de/bbs/user/50711.xls
Deine Lösung funktioniert nicht, da ich die ja/nein-Werte in der Spalte D für andere Berechnungen benötige. Der ja/nein-Wert in Zelle E3 ist massgebend für das Worksheet_Change-Ereignis.
Wäre nett, wenn du oder andere Foristen mir weiter behilflich sein könnten.
Danke und Gruss
Luftibus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige