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Excel Pivot: Daten in 2 Spalten weiter verarbeiten

Excel Pivot: Daten in 2 Spalten weiter verarbeiten
13.03.2008 13:14:00
athena_mk
Hallo Zusammen,
ich suche ein Funktion.
In Tabelle 1 habe ich eine Menge Daten.
Die Daten werden gezählt und in einer Pivottabelle aufgelistet.
Beispeil
x: 20 Mal erschienen
y: 30 Mal erschienen usw.
Eine zweite Spalte
ergibt mir die Zahl die hinter x steht als Summe
Beispiel
x: 2000
x: 500
x: 200
etc..
ergibt. Anzahl x: 3 Summe 2800
In einer anderen Spalte möchte ich jetzt summe/Anzahl ausrechnen
Aufpassen auch wenn mein Bespiel hier aussieht als Mittelwert ist es im realen Bespiel nicht so.
Wie kann ich also aus 2 separate berechnete Spalten aus dem Pivot ein 3 automatisch ausrechnen lassen.
Mit "Pivot. Berechnetes Feld, funktionnierte es nicht.
Danke für eure Hilfe!
Gruss
athena_mk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Excel Pivot: Daten in 2 Spalten weiter verarbeiten
13.03.2008 16:32:21
fcs
Hallo athena,
warum verwendest du nicht die Pivot-Tabelle mit "Mittelwert" statt "Summe" als Rechenfunktion?. Dann hast du den Mittelwert direkt.
Ansonsten kann man mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN Daten aus einer Pivottabelle auslesen.
Beispiel:

A	B	Anzahl von A		Summe von B
x	12	A	Ergebnis	A	Ergebnis
x	7	x	6	x	63
y	9	y	6	y	58
y	12	Gesamtergebnis	12	Gesamtergebnis	121
y	11
x	12	x	10,50
x	10	y	 9,67
x	13
y	7
y	9
y	10
x	9
Formel D7: =PIVOTDATENZUORDNEN("B";$E$1;"A";C7)/PIVOTDATENZUORDNEN("A";$C$1;"A";C7)
Formel D8: =PIVOTDATENZUORDNEN("B";$E$1;"A";C8)/PIVOTDATENZUORDNEN("A";$C$1;"A";C8)


Gruß
Franz

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AW: Excel Pivot: Daten in 2 Spalten weiter verarbe
14.03.2008 14:38:44
athena_mk
Hallo Franz,
Zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Ich bin nächste Woche im Urlaub, deshalb kann ich deine Antwort nicht testen, werde ich aber wenn ich wieder da bin.
Vielleicht war meine Erklärung nicht klar. Der Mittelwert ist auch nicht was ich machen möchte.
Beispiel:
Im Blatt "Rohdaten"
Produkbezeichnung Jahr Monat erfüllt
A 2007 1 1
A 2006 1 0
A 2008 1 0
A 2007 1 0
A 2007 4 0
A 2006 4 1
C 2008 5 1
C 2007 5 0
C 2007 2 0
C 2006 2 1
B 2008 7 0
A 2007 7 1
B 2007 3 0
A 2006 3 1
C 2008 2 1
Die Datentabelle kann da bis 20'000 Zeilen haben
Die Pivottabelle ergibt
Data
Produkbezeichnung Jahr Monat Anzahl Produkbezeichnung Summe erfüllt
A 2006 1 1 0
3 1 1
4 1 1
2007 1 2 1
4 1 0
7 1 1
2008 1 1 0
B 2007 3 1 0
2008 7 1 0
C 2006 2 1 1
2007 2 1 0
5 1 0
2008 2 1 1
5 1 1
Jetzt möchte ich für jede Spalte eine neue Spalte (in der Pivottabelle) haben in den die % Zahl ausgerechnet wird die "erfüllt"ist pro Monat
Was noch zu sagen ist, dass die Produkbezeichungen noch nach Monat unterteilt sind
Also
für A und Monat 1 2006 1/0 *100 = 0%, Monat 3 100%
usw...
Wie kann ich diese neue Spalte in der Pivot machen? Die Daten ändern sich regelmässig und ich möchte die neue Spalte in der Makro einbauen, so dass sie sich automatisch anpasst.
Wenn ich es normal ausrechne in einer neue Spalte und ich z.B. "B" ausblende, habe ich #DIV wenn ich es ausser der Pivot mache.
Sorry für die Darstellung! Habs versucht klar darzustellen, leider ist meine ganze Darstellung weg, ich ich muss jetzt los. Hoffe ich versteht es trotzdem...Sorry nochmals. Vielleicht wir mein nächster Beitrag besser!
Nochmals Danke und bis in einer Woche!
Gruss
athena_mk

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AW: Excel Pivot: Daten in 2 Spalten weiter verarbe
14.03.2008 16:22:17
fcs
Hallo athena,
innerhalb der Pivottabelle als weitere Spalte geht meines Wissens nicht.
Makrolösung zum Aktualisieren der Formeln schaut etwa so aus, wobei in Spalte D und E der Pivotbericht die Anzahl erfüllt und nicht erfüllt berechnet:

Anzahl von Produkt			erfüllt
Produkt	Jahr	Monat	0	1	Anteil erfüllt
A	2006	1	1	0	0%
3	0	1	100%
4	0	1	100%
2007	1	1	1	50%
4	1	0	0%
7	0	1	100%
2008	1	1	0	0%
B	2007	3	1	0	0%
2008	7	1	0	0%
C	2006	2	0	1	100%
2007	2	1	0	0%
5	1	0	0%
2008	2	0	1	100%
5	0	1	100%
Formel in F5: =E5/(D5+E5)
Formel wird vom Makro jeweils nach unten kopiert
Makro (Im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt mit der Pivottabelle):
Private Sub Worksheet_Calculate()
'Formeln Spalte F neu in tabelle mit Pivottabelle
Application.EnableEvents = False
With Me
.Range(.Cells(6, 6), .Cells(6, 6).End(xlDown)).ClearContents
.Range(.Cells(5, 6), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(0, 3)).FillDown
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub


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