Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei sicher öffnen mit getobject

Datei sicher öffnen mit getobject
14.03.2008 06:57:00
chris
Hallo und guten morgen VBAler,
eine frage.Ich priogrammiere schon längere Zeit an einem größeren Programm mit einer(meheren) Userformen.
Diese befülle ich mit Daten aus einer Exceldatenbank.
Ich möchte aber das der Benutzer keine möglichkeit hat sich diese datenbank manuell anzuschauen.
Deshalb habe ich ihr auch ein Passowrt gegeben das ich beim öffnen mit übergebe so das wenn der User die datei Manuell öffnen möchte diese ohne Passowrt nicht möglich ist.
Trotzdem schafft mann es immer irgendwie über das Menü fenster sich die Datenbank einzublednen.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu verhindern ? Ich babe mir gedacht vielleicht wenn ich die Datenbank so öffne:
Set obj_Liste = GetObject("T:\Ze\02\02.01. xyz_P_D_et\Daten_übersicht\Daten_übersicht_test.xls")
Vielen Dank für eure Hilfe,
gruß Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei sicher öffnen mit getobject
14.03.2008 07:22:38
chris
Hallo zusammen,
danke fürs lesen....
Habe eine Lösung gefunden...
Ich schütze die Mappe und auch das fenster und minimiere es so das keiner an die daten kommt.
UNd das maximieren ist nur noch mit passwort möglich.
Danke euch allen ! schönen tag

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
15.03.2008 00:47:51
Daniel
Hi
noch ne andere Idee:
da die Datenbank ja eine Excel-Datei ist, könntest du ja auch in der Datenbank ein zusätliches leeres (oder mit Dummy-Daten gefülltes) Blatt anlegen.
die .VISIBLE-Eingenschaft des Tabellenblatts mit den richtigen Daten setzt du dann auf "xlSheetVerryHidden" (bzw 2).
Auch wenn der Anwender jetzt die Datenbank irgendwie einblenden kann, bekommt er nur ein leeres Blatt zu sehen (bzw ungefährliche Dummy-Daten).
um das Original-Blatt sichtbar zu machen, müsste er zumindest in den VBA-Editor wechlsen, um dort die .VISIBLE-Eigenschaft zu ändern.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datei sicher öffnen mit getobject
15.03.2008 08:02:00
chris
Danek gute idee,
aber meine datei ist Freigegeben im Netzwerk
Also über extras freigeben für andere user. UNd da ist dann leider das aus bzw. einblenden nicht möglich... :(
Danke für den Tipp trotzdem

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
15.03.2008 22:27:00
Daniel
Hi
um so besser, wenn der Anwender alleine durch die Freigabe das Blatt nicht sichtbar machen kann (und genau das willst du doch)
per VBA kannst du weiterhin problemlos auf das das ausgeblendete Blatt zugreifen.
(solange du ohne SELECT programmierst, aber das sollte eigentlich standard sein)
Gruß Daniel

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
16.03.2008 09:33:00
chris
nein geht nicht ganz.
Bei meinem code.

Anzeige
AW: Datei sicher öffnen mit getobject
16.03.2008 14:55:20
Daniel
Hi
dann gehts natürlich nicht.
wobei mich schon interessieren würde, welche Funktion den zwingend das Select erforldert.
meines Wissens nach ist das nur zum Fixieren eines Fensters erforderlich.
Gruß, Daniel

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
16.03.2008 22:38:00
chris
poste ich vielleicht am dienstag mal ...

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
16.03.2008 22:40:59
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
das Fixierenm eines Fensters geht ohne select.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=49
Die Datei behandelt ein anderes Problem für Version 97, aber die Fixierung ist da auch gelöst ohne select.

Anzeige
AW: Datei sicher öffnen mit getobject
17.03.2008 23:11:03
Daniel
Hi Hajo
danke für den Tip. Dann wüsste ich auch keinen Grund mehr, warum man an irgend einer Stelle Select verwenden muss (aber auch keinen Grund, eine Datei mit 12 KB zu zippen ;-))
Gruß, Daniel

AW: Datei sicher öffnen mit getobject
18.03.2008 08:26:00
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
das ist wegen der einheitlichkeit, Bei mir sind alle Dateien gezippt. Das hängt dami zusammen das ich früher nur 10 MB Platz für die HP habe und jetzt gibt es zu jedem Beispiel fast immer 2 Dateien vor 2007 und 2007. Den Aufwand treibe ich jetzt nicht jede Datei einzeln zu verlinken und zu der Datei gehört meist auch immer eine readme Datei. Was bei der verlinjkten Datei auch der Fall war. Bei min. 2 Dateien bleibt nur ZIP.
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige