Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske

Datenmaske
14.03.2008 11:02:00
onkelbobby
Hallo zusammen!
Für mein kleines "Projekt" zur Arbeitserleichterung bräuchte ich noch ein paar kleine Hilfestellungen.
Zu meiner Datei: Ich möchte, dass meine Formeln in einer fortlaufenden Liste, die ständig ergänzt wird, automatisch in die nächste Zeile übertragen werden, sobald ein neuer Datensatz eingegeben wird. Das funktioniert soweit ganz gut mit der Datenmaske. Jedoch haperts hier noch bei einigen Dingen:
1. Wenn ich in Tabelle 2 in Spalte A eine Nr. eingebe, werden in den nächsten Spalten per SVerweis einige Daten aus Tabelle 1 automatisch übernommen. Diese Spalte A habe ich mit der Funktion "Daten-Gültigkeit" per Auswahlliste erstellt. Wenn ich jetzt die Datenmaske öffen, kann ich im Feld von Spalte A zwar etwas eintragen, habe hier aber nicht die Möglichkeit (wie direkt in der Tabelle), per Dropdownliste meine Nr. auszuwählen. Kann ich das irgendwie einstellen?
2. Die Spalten die mit SVerweis angelegt sind, könen in der Datenmaske nicht angewählt werden, da die Daten ja automatisch übernommen werden. Ich hätte aber trotzdem gerne die Kontrolle, ob die richtigen Daten eingefügt werden, würde diese Daten also gerne in der Datenmaske sehen, bevor sie in die Liste eingetragen werden (die Felder bleiben bislang einfach leer, bis durch Druck auf OK die Daten in die Liste übernommen werden). Wie kann ich das bewerkstelligen?
3. In Einzelfällen müssen einige Daten, die automatisch per SVerweis eingetragen werden manuell abgeändert werden. Das kann ich in der Liste zwar machen, dann überschreibe ich mir jedoch auch meine hinterlegte SVerweis-Formel und bei der nächsten Eingabe in die Datenmaske wird logischerweise auch keine Formel mehr in dieser Spalte übernommen. Wie kann ich das lösen?
4. Ich habe nachträglich in den ersten beiden Zeilen noch einige Daten eintragen müssen. meine eigentliche Tabelle beginnt also erst in Zeile 3. Seitdem funktioniert die Eingabe in die Datenmaske nicht mehr (da hier wohl automatisch hinterlegt ist, dass die Tabelle in Zeile 1 beginnen muss). Kann ich irgendwie festlegen, dass meine Tabelle erst in Zeile 3 beginnt.
Prinzipiell etwas zu dieser Datenmaske. Eigentlich bräuchte ich die gar nicht und könnte auch gerne meine Daten direkt in der Tabelle eingeben. Jedoch werden dann nicht die Formeln automatisch in die nächste Zeile mit übernommen. Und wenn ich die Formeln vorab in die Zellen eintrage, kann ich das ja auch nur begrenzt machen (also z. B. bis Zeile 1000), oder? Die Liste soll aber "unendlich" fortgeführt werden können. Ausserdem habe ich dann das Problem, dass beim Ausdruck dieser Liste ewig viele leere Blätter mit ausgedruckt werden (eben alle Zellen, wo die Formel hinterlegt ist), bzw. ich das Gefühl habe, dass bei extrem vielen Formeln das System langsamer wird.
Was gibts für Hilfestellungen für mich!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske
14.03.2008 18:01:00
Tino
Hallo,
etwas viele Fragen auf einmal, wer soll da noch durchblicken was du vor hast.
siehe https://www.herber.de/forum/faq.htm unter den Punkt: Mehrere Fragen
Tipp. arbeite ein Problem nach den anderen ab und du wirst an dein Ziel kommen.
Gruß
Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige