Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei verschwunden, nur noch tmp Datei vorhanden

Datei verschwunden, nur noch tmp Datei vorhanden
14.03.2008 11:25:00
Pascal
Hallo,
ich habe ein freigegebenes XLS Dokument erstellt, was in den letzten Tagen zwei mal zu folgendem Problem geführt hat:
Originaldatei ist verschwunden, Temporäre Datei ist noch vorhanden und funktioniert vollständig.
Folgende Fehlermeldung trat auf:
Excel konnte xxx nicht speichern, da die Daten von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei E0C12200 erzeugt in der die Änderungen gespeichert sind. Sie können Die Datei unter einem neuen Namen speicher oder Ihre Änderungen verwerfen.
Da ca. 20 Leute auf die Datei zugreifen, würde ich die Problemursache gerne verstehen und lösen?
Hat jemand eine Idee?
Hier noch ein paar Angaben zur Arbeitsmappe, falls es etwas damit zu tun haben könnte:
- Freigegeben,
- ca. 20 User 5-10 gleichzeitig
- Änderungsprotokoll eingeschaltet
- Größe: ca. 2MB
- VBA Funktionen (falls es irgendwie damit zusammenhängt):
:-- Formulare
:-- Funktionen
:-- Outlook Aufruf
:-- Gelegentlicher Aufruf einer anderen Arbeitsmappe
:-- Automatische Sicherungskopie in anderen Ordner beim Öffnen jede Stunde
:-- Benutzerdefinierte Ansichten werden gelöscht
:-- Anwenderidentifikationen
:-- Menüleiste
Die Arbeitsmappe läuft seit 3 Monaten, das Problem tritt aber erst seit 2 Tagen auf.
Bisherige Recherchen haben ergeben, das es evtl. ein MS Bug sein könnte. Näheres konnte ich aber nicht herausfinden.
Ich bin für alle weiteren Anregungen dankbar.
Pascal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei verschwunden, nur noch tmp Datei vorhanden
14.03.2008 14:32:16
Pascal
Hallo,
meine Erklärung nach dem Durchsehen zahlreicher MS Forumeinträge.
Beim Speichern läuft folgender Vorgang ab:
1 Die ursprüngliche Datei (z.B. Arbeitsmappe1.xls) wird gesperrt.
2 Die ursprüngliche Datei wird als temporäre Datei gespeichert (0ae06000).
3 Die ursprüngliche Datei (Arbeitsmappe1.xls) wird wieder entsperrt.
4 Die ursprüngliche Datei (Arbeitsmappe1.xls) wird gelöscht.
5 Die temporäre Datei (0ae06000) wird in den ursprünglichen Dateinamen (Arbeitsmappe1.xls) umbenannt.
Wenn es in dem Moment 3 oder 4 zu Speicherungen anderer Benutzer kommt, wird die Datei durch einen anderen Prozess gestört und es ist nur noch die tmp Datei vorhanden.
Bei dieser Störung muss wohl jeder von uns die tmp Datei dann zurück in Arbeitsmappe1.xls umbenennen. Verhindern lässt es sich wohl nicht.
Danke und Gruß an alle,
Pascal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige