Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffen bei deaktivierten Makros verhindern

Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 09:23:04
TopDog
Hallo
Hab da mal ne Frage:
Wie kann ich das öffen eines Excel Sheets verhindern, wenn Makros deaktiviert sind?
Oder zumindest, nochmals einen Hinweis mit einem gesonderten UF, darauf hinweisen, das wenn Sheet ohne aktivierte Makros geöffnet wird, div. Funktionen nicht funktionieren, bzw. das Sheet nur im "Lesemodus" betrachtet werden kann.
Gibts hierfür schon eine Lösung oder ne Vorschlag? Gerne auch ne Webseite, wo ich mich einlesen kann...
LG TopDog

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 09:50:00
TopDog
Hallo Hajo.
Mir gehts eigentlich nicht darum um etwas "bombensicher" zu machen, sondern vielmehr nur um den Hinweis darauf, das Makros deaktiviert sind.
Ich muss immer vom "DAU" ausgehen, und wenn bei dem ne Fehlermeldung erscheint, lässt er eh alles stehen und liegen und wird sich dementsprechend melden.
Es sind keine "schwerwiegenden" Makros, womit er irgendwas ausspoinieren könnte, sondern hier gehts vielmehr um das ein und ausblenden von Spalten der Übersicht wegen, weil die Tabelle sich von Spalte A bis Spalte BS erstreckt, und über ein UF nicht benötigte Spalten ausgeblendet werden.
thx für den Link, ich kuck mal ob ich das so umbauen kann wie ich es brauche.
LG TopDog

Anzeige
AW: Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 09:52:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
warum da was umgebaut werden muss ist mir nicht klar.
Gruß Hajo

AW: Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 10:29:00
TopDog
hmm ich ich meine mal auf nem Rechner bei uns auf der Arbeit gesehen zu haben das der Befehl xlVeryHidden ned funktioniert hat... Kann das sein, das dieser erst bei "neueren" Versionen funktioniert? Also ab XP?
Berichtige mich wenn ich falsch liege, dann spar ich mir die Arbeit und nehme Lösungsvorschlag Nr. 5...der würde passen...
LG

AW: Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 10:52:05
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich habe jetzt in Version 97 nachgeschaut und da ist es schon vorhanden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Öffen bei deaktivierten Makros verhindern
15.03.2008 11:21:00
TopDog
Danke Hajo...
ich lass da erts mal die Finger von... das is ne Stufe zu hoch :D

@ Hajo...DRINGEND!!!
15.03.2008 10:51:41
TopDog
Bekomme folgenden Fehler wenn ich speichern will, Hajo:
Die visible Eigenschaft des Worksheet Objektes kann nicht festgelegt werden.
und dies is gelb hinterlegt:
Sheets(InI).Visible = xlVeryHidden
Habe den Code aus Nur mit Aktivem Macro.xls 1 zu 1 übernommen und das Sheet Makros_deaktiviert eingefügt...
Toll jetzt sind meine ganzen Blätter verschwunden und ich weiss nicht, wie ich diese wieder sichtbar bekomme... weil irgendwie habe ich es doch geschafft zu speichern... Und die makros sind aktiviert (niedrigstee Sicherheit) Wenn ich die Datei jetzt wieder öffne kommt nur noch das Deaktiviert Sheet...
Hilfe!!! Die Zeit drängt... Ich will nur meine Sheets wiederhaben... und das hier mit den Deaktivierten Makros lass ich schön bleiben, und wage mich erst wieder dran, wenn ich mehr von diesem Zeuchs versteh...
LG

Anzeige
AW: @ Hajo...DRINGEND!!! erledigt
15.03.2008 10:54:36
TopDog
habs geschafft... ich habe das passort nicht gesetztt... puhhh
trotzdem danke Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige