Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsches Zahlenformat

Falsches Zahlenformat
16.03.2008 08:08:24
René
Guten Morgen,
ich habe mich hier neu angemeldet. Bevor ich zu meiner Frage komme, ganz kurz zu meiner Person: Mein Name ist René und ich wohne in Zürich, in der Schweiz.
Zu meiner Frage, die hoffentlich nur mir als Laie kompliziert erscheint: Ich habe mir eine Datei gekauft, mit der ich Rechnungen schreiben kann. Allerdings werden die Zahlen / Beträge in einem sehr komischen Format angezeigt. Ich habe über Formatierung etwas ändern wollen, jedoch erfolglos. So sieht eine Beispielsumme aus: 706738.610,00. Das zieht sich durch alle Zahlen hinweg. So sieht ein Satz in der Rechnung aus: Bitte zahlen Sie bis zum 15.03.08 € 706738.610,00 oder bis zum 14.04.08 € 728596.50,00 durch Überweisung auf unser nachfolgend angegebenes Konto...
Ich habe den Autor kontaktiert, und er sagte mir, dass er schon oft von Problemen mit dem Schweizer Zahlenformat hörte. Kann ich das ändern? Ich wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich die Datei Fehlerfrei verwenden kann.
Vielen Dank und schönen Sonntag, René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Zahlenformat
16.03.2008 08:46:00
Gerd
Guten Morgen René,
das auf den ersten Blick einfachste wäre, die Ländereinstellungen in der Systemsteuerung zu ändern.
Diese Änderung wirkt dann allerdings auf alles u. ist daher nicht immer sinnvoll.
Steht die Zahl in einer eigenen Zelle oder wird der "ganze Satz" am Stück in eine Zelle eingelesen?
Ist das Programm in Visual Basic geschrieben u. kannst Du darauf zugreifen?
Gruß Gerd

AW: Falsches Zahlenformat
16.03.2008 11:26:49
Renee
Hoi René,
Das 'schweizerische' Zahlenformat unterscheidet sich insofern von den meisten andern, das der Dezimalpunkt eben der Punk und nicht das Komma ist. Als Tausender-Trennstelle wird bei uns meist das Hochkomma eingesetzt. Nun versteh ich aber nicht ganz, dass dein Autor 'von Problemen mit dem Schweizer Zahlenformat hörte'. Ich tausche mit Anwendern der ganzen Welt Excel-Dateien aus und hatte sehr selten Probleme mit unserem CH-Format, da die Konvertierung normalerweise automatisch stattfindet. Allerdings scheint dein Autor "feste" Formate oder nicht sauberen VBA-Code eingesetzt zu haben. Dann würde ich von einer Umstellung der Ländereinstellung abraten und vom Autor verlangen, dass die Datei international kompatibel ist, wenn er/sie schon in die Schweiz verkauft!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Schweizer Zahlenformat
16.03.2008 11:28:00
Renee
Hi Erich,
das betrifft nur Excell 2001 auf einem MAC-OS, eine eher selten eingesetzte Kombination ;-)
GreetZ Renée

AW: Falsches Zahlenformat
16.03.2008 11:37:00
René
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Vorschlag von Gerd umgesetzt und via Systemsteuerung die Währung geändert. Jetzt habe ich das mehrmals getestet und freue mich, dass es funktioniert.
@Erich: Danke für den Link, ist aber leider nur für den Mac.
Grüsse an alle, René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige